0 Daumen
155 Aufrufe

Ich kenne den Betrag einer komplexen Zahl (|z|=wurzel(a^2+b^2)). Gibt es einen mathematischen Begriff für das Betragsquadrat (!= Betragsquadrat)?

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das Betrgagsquadrat ist demnach das Quadrat dieser Wurzel, also das Quadrat der Länge.

von 103 k 🚀

Ja stimmt. Aber gibt es dafür einen Fachbegriff? Ich habe mal norm in dem zusammenhang gehört.

Ein spezieller Begriff wäre mir gerade nicht geläufig. Man spricht schlicht vom Betrag der komplexen Zahl z. Die, wie von Roland erwähnt, die Länge des Vektors von z angibt.

Das Betragsquadrat würde eher |z|^2 bedeuten :).

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Betragsquadrat


Grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community