0 Daumen
421 Aufrufe

Bitte zeigen sie mir mit rechnen. Aufgabe 2 und 3Bild Mathematik
 Vielen Dank

Avatar von

EDIT: Bitte aussagekräftigere Überschriften und Tags. Ausserdem https://www.mathelounge.de/schreibregeln

1 Antwort

+1 Daumen

Der Graph \(K\) (blau):

~plot~(x^4)/16-(x^3)/2+x^2;3x/4-3/16;-(x^2)/4+x~plot~

a) der Graph ist anscheinend symmetrisch zu der Senkrechten bei \(x=2\). Es existieren zwei Berührpunkte mit der X-Achse bei \(x=0\) und \(x=4\).

Nachprüfen lässt sich das, indem man \(f(0)\) und \(f(4)\) berechnet. In beiden Fällen erhält man 0. Die Ableitung ist

$$f\prime(x)=\frac{1}{4}x^3-\frac{3}{2}x^2+2x$$

Die Werte für \(f\prime(0)\) und \(f\prime(4)\) sind ebenfalls =0 - es handelt sich also um Berührpunkte (\(f\prime \prime \ne 0\)).

Ist eine Funktion \(f(x)\) symmetrisch zu einer Senkrechten durch \(s\), so muss gelten, dass \(f(s-a)=f(s+a)\) für alle \(a\).

$$f(2-a)=\frac{1}{16} \left( a^2 - 4\right)^2$$

$$f(2+a)=\frac{1}{16} \left( a^2 - 4\right)^2$$

Die Funktionen sind gleich, damit ist die Symmetrie bezüglich \(x=2\) bewiesen.

b) Die Gerade \(y=\frac{3}{4}x-\frac{3}{16}\) (rot) berührt \(K\) bei \(x=1\).

Beide Funktionen haben hier einen gemeinsamen Funktionswert \(f(1)=\frac{9}{16}\) und \(y(1)=\frac{9}{16}\) und ihre Ableitungen sind ebenfalls identisch \(f\prime(1)=\frac{3}{4}=y\prime\)

c) Die gemeinsamen Punkte der Funktion \(f(x)\) und der Parabel (im Graphen grün) erhält man nach Gleichsetzen der Funktionen

$$\frac{1}{16}x^4-\frac{1}{2}x^3+x^2=-\frac{1}{4}x^2+x$$

$$\left(  \frac{1}{16}x^3 -\frac{1}{2}x^2+\frac{5}{4}x - 1 \right) x=0$$

Eine Lösung ist \(x_1=0\). Für die zweite Lösung probieren wir den Wert 4 (siehe Graph) - es ist \( \frac{1}{16}4^3 -\frac{1}{2}4^2+\frac{5}{4}4 - 1= 0\). Also ist \(x_2=4\) eine weiterer Schnittpunkt. Weitere Schnittpunkte findet man nach der Polynomdivision

$$\left(  \frac{1}{16}x^3 -\frac{1}{2}x^2+\frac{5}{4}x - 1 \right) / (x-4)=\frac{1}{16}x^2 - \frac{1}{4}x + \frac{1}{4}$$ Die Nullstellen dieses quadratischen Polynoms berechnen sich aus der pq-Formel - \(x_3=x_4=2\). Dritter und vierter Schnittpunkt liegen auf einander.

Gruß Werner

Bem.: mache bitte für die Aufgabe 3 eine zweite Frage auf.

Avatar von 48 k

Danke Ihnen, aber ich weiß nicht, warum kann ich deutlich schauen. es ist immer so Bild Mathematik

In diesem Fall hat Dein Browser den LaTeX-Source-Code nicht umgesetzt. Versuche es mal mit Firefox oder MS-Explorer - falls möglich. Die beiden können das sicher.

Bei dieser Frage hast Du einen Kommentar von golumgollumgirl erhalten. Kannst Du dort die Formeln lesen?

Gruß Werner

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community