0 Daumen
478 Aufrufe

Hi

Wie stelle ich folgenden Term nach x um 3√x/4=[c] ?

Eine zeitige Antwort mit Erklärungsschritten wäre hilfreich, da ich nur solche Aufgaben als Hausaufgabe aufhabe und einfach am verzweifeln bin... Deshalb so diese hier als Musterlösung dienen!


Avatar von

Hi

Wie stelle ich folgenden Term nach x um 3√x/4 ?

Eine zeitige Antwort mit Erklärungsschritten wäre hilfreich, da ich nur solche Aufgaben als Hausaufgabe aufhabe und einfach am verzweifeln bin... Deshalb so diese hier als Musterlösung dienen!


Man kann keine Terme umstellen, sondern nur Gleichungen.

Wie lautet die Aufgabe im Original?

Einen Term kann man nicht nach x umstellen. Man braucht eine Gleichung z.B, 3√x/4= a. Dann 3√x= 4a und x=(4a)3.

3√x/4=[c] ?

So

3√ (x/4) =c

oder so

3√ (x)  / 4 =c

3√(x/4) meine ich :)

3 Antworten

0 Daumen
Was eine Wurzel aufhebt ist die Potenz. Indem Beispiel ist es die 3 Wurzel also muss zur Aufhebung die 3er Potenz dienen.

c3 = x/4


x = 4*c3

Avatar von
0 Daumen

Ich hatte geantwortet 3√x/4= a. Dann 3√x= 4a und x=(4a)3.Wenn du hier a durch [c] ersetzt, hast du die Antwort.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

3√ (x/4) =c  | hoch 3
(x/4) =c^3
x = 4 * c^3

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community