0 Daumen
332 Aufrufe

(2x-8) / (2x+8) * (4x+12) / (2x-6)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Zähler * Zähler / ( Nenner * Nenner )

Es kommt allerdings nichts wesentlich
einfacherers heraus

Bild Mathematik

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Ausklammern, Kürzen , dann erst ausmultiplizieren.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen


Wie vereinfache ich einen Bruch mit Variabeln?

Wie du es machen würdest, weiß ich nicht, ich würde beispielsweise ausklammern und kürzen:

$$ \frac { (2x-8) }{ (2x+8) } \cdot \frac { (4x+12) }{ (2x-6) } = \dots = 2 \cdot \frac { (x-4) \cdot (x+3) }{ (x+4) \cdot (x-3) } $$Viele wichtige Informationen über den so beschriebenen Term sind nun offensichtlich, so dass sich das Ausmultiplizieren der Bruchbestandteile eher nicht empfiehlt. Es kann aber Umstände geben, die dies doch wünschenswert erscheinen lassen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community