0 Daumen
839 Aufrufe

Hallo , ich weiß nicht wie die Nummer 6 geht ich versuche das andauernd, aber es klappt einfach nicht :-( kann mir das bitte jemand mal vorrechnen, damit ich es nachvollziehen kann? Vielen Dank Bild Mathematik

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Lösung zu 6a) findest Du bei einer Deiner letzten Fragen.

Und mit Hilfe der Gleichung aus a) kannst Du auch b) lösen. Forme die Gleichung nach \(\vec{OC}\) um und setzte die Koordinaten ein:

$$\vec{OS}= \frac{1}{3}(\vec{OA}+\vec{OB}+\vec{OC})$$

$$3\vec{OS}= \vec{OA}+\vec{OB}+\vec{OC}$$

$$\vec{OC} = 3\vec{OS}- \vec{OA}-\vec{OB}= 3\begin{pmatrix} 5\\ 6\\ 3\end{pmatrix}-\begin{pmatrix}4 \\ 9\\ 2\end{pmatrix}-\begin{pmatrix} 15\\ 18\\ 9\end{pmatrix}=\begin{pmatrix} -4\\ -9\\ -2\end{pmatrix}$$

Falls irgendwas unklar ist, bitte melden.

Gruß Werner

von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community