0 Daumen
600 Aufrufe

1.Zeige an einem  selbst gewählten Modell  (Grundfläche mind 36cm^2), dass das Volumen eines Quaders dem 3-Fachen Volumen einer Pyramide entspricht.

2.Berechne für die Modelle Volumen und Oberfläche

---------------------------------------------------

Die beiden Aufgaben  gehören zsm.

DANKE:)

Avatar von

Bitte achte auf eine ordentliche Rechtschreibung  (siehe Schreibregeln Nr. 8)!

Tut mir leid bin ein wenig müde

1.Zeige an einem selbst gewählten Modell (Grundfläche mind. 36cm^2), dass das Volumen eines Quaders dem 3-Fachen Volumen einer Pyramide entspricht.

2.Berechne für die Modelle Volumen und Oberfläche

---------------------------------------------------------------------------------------------

Könnt ihr mir bitte bei denn Aufgaben helfen...

Danke:D

Zeige an einem selbstgebauten Modell (Ag mind. 36cm^2), dass das Volumen eines Quaders dem 3fachen Volumen einer Pyramide entspricht. Kann mir da jemand helfen?

Diese Frage kam in den letzten Tagen schon mindestens zwei mal und wurde mehrfach beantwortet.

Benutze bitte die Suche.

1 Antwort

0 Daumen

In ein Quader mit den Kantenlänge a, b und c passen 3 Pyramiden, die eine Quaderseite als Grundfläche, eine Quaderkante als Pyramidenkante, zwei Diagonalen je einer Quaderfläche als Pyramidenkante und die Raumdiagonale des Quaders als vierte Pyramidenkante haben. (Dieses "räumliche Puzzle" gibt es auch als Kinderspielzeug. Der Quader ist hier allerdings ein Würfel und die drei Pyramiden sind in Form und Abmessungen gleich.) Wenn man davon ausgeht, dass diese drei Pyramiden das gleiche Volumen (beim Würfel ist das der Fall) haben, dann hat jede von ihnen das Volumen 1/3·abc.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community