0 Daumen
667 Aufrufe

kann mir jemand hierbei helfen?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a)

P = 1 - COMB(7, 2)·COMB(5, 2)·COMB(3, 2)/COMB(7, 2)^3 = 137/147 = 0.9320

b)

P = (COMB(6, 2)/COMB(7, 2))^3 = 125/343 = 0.3644

Avatar von 477 k 🚀

Können Sie mir erklären, wie Sie darauf gekommen sind?

Ich verwende die Berechnung über das gegenereignis

P(mind. 1) = 1 - P(keiner)

Ich verwende die Pfadregelmultiplikationsregel. Entlang eines Pfades werden die Wahrscheinlichkeiten multipliziert.

Ich verwende die Definition der Wahrscheinlichkeit nach Laplace. Die Wahrscheinlichkeit berechnet sich aus den für ein Ereignis günstigen Ergebnisse durch die Anzahl aller möglichen Ergebnisse.

Ich verwende die Zählformel der Kombinatorik (n über k) = COMB(n, k) die die Anzahl Möglichkeiten angibt aus einer Menge von n Elementen genau k Elemente auszuwählen.

Nun solltest du meine Rechnung mal durchgehen und die Einzelnen Teile zuordnen was damit wohl berechnet wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community