0 Daumen
434 Aufrufe

Hi liebe Mathe-freunde,

ich soll den Definitionsbereich bestimmen:

fx= √(x2-3x+1)3

Dann müsste doch:

(x2-3x+1)3 ≥ O

x5-27x3+1 ≥ O und jetzt müsste ich Polynomdivision anwenden, oder?

Avatar von

Wenn ich jetzt noch die erste Ableitung bilden möchte von:

fx= √(x2-3x+1)3

und ich stelle um:


fx= (x2-3x+1)3/2

kommt bei mir heraus:

fx= 3x2-33/2*3/2x1/2

das ist aber falsch, könnte mir jemand einen HInweis geben, was ich anders machen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2 Antworten

+1 Daumen

Zunächst hast du verkehrt ausmultipliziert. Aber das braucht man auch nicht. Damit dei 3. Potenz nicht negativ ist darf die Basis nicht negativ sein.

(x^2 - 3·x + 1)^3 ≥ 0

x^2 - 3·x + 1 ≥ 0

Das kann man mit pq-Formel lösen

x ≤ 3/2 - √5/2 ∨ x ≥ 3/2 + √5/2

x ≤ 0.3820 ∨ x ≥ 2.6180

Avatar von 479 k 🚀

sehr flink, vielen Dank:)

+1 Daumen

(x2-3x+1)3 ≥ O bis hierher ist alles richtig. Bestimme jetzt die Grenzen der Lösungsmenge mit Hilfe der Gleichung (x2-3x+1)3 = O. Nach dem Ziehen der dritten Wurzel bleibt eine quadratische Gleichung mit den Lösungen x1/2=±√5/2+3/2. Diese Grenzen teilen die x-Achse in drei Teile. Je eine Punktprobe in jedem Teil ergibt, dass der Definitionsbereich lautet: ℝ\(- √5/2+3/2;  √5/2+3/2 ).

Avatar von 123 k 🚀

vielen Dank! mit der Probe ist ein guter HInweis:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community