0 Daumen
631 Aufrufe

Wir behandeln in Mathe gerade den Satz des Pythagoras. In einer Sachaufgabe hab ich diese Gleichung herausbekommen, weiß nur nicht , wie ich sie lösen kann.


c=√(2,52+ (c-0,5)2)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Erstmal Quadrieren damit die Wurzel wegfällt.

c^2 = 2,5^2 + (c-0,5)^2

Dann die klammer mit der 2. binomischen formel auflösen

c^2 = 6,25 + c^2 -c + 0,25

c^2 fällt weg

c = 6,25+0,25

c = 6,5

Avatar von 26 k
0 Daumen
Es gilt das $$(a-b)^2=a^2-2\cdot a\cdot b+b^2$$ 
Wir haben folgendes: $$c=\sqrt{2.5^2+(c-0.5)^2}=\sqrt{2.5^2+c^2-2\cdot c\cdot 0.5+0.5^2}=\sqrt{6.25+c^2- c+0.25}=\sqrt{6.5+c^2-c} \\ \Rightarrow c^2=\sqrt{6.5+c^2-c}^2=6.5+c^2-c \\ \Rightarrow c=6.5$$
Avatar von 6,9 k
0 Daumen


Wir behandeln in Mathe gerade den Satz des Pythagoras. In einer Sachaufgabe hab ich diese Gleichung herausbekommen, weiß nur nicht, wie ich sie lösen kann.

c=√(2,52+ (c-0,5)2)

Betrachte die Gleichung doch einmal vor deinem ersten Schritt, ziehe nicht die Wurzel sondern quadriere stattdessen die Klammer aus.

c^2 = 2,52 + (c-0,5)2

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community