0 Daumen
291 Aufrufe

Hallo :)

Ich habe hier eine Gleichung welche ich lösen sollte. Die Gleichung lautet x2(x+3)-(x+3)=0.

Ich dachte mir, dass ich die Gleichung gleich mit einer Polynomdivision verknüpfen und lösen könnte, jedoch klappt es nicht wie geplant. Ich habe die Gleichung umgeformt und auf die Polynomdivision (x3+3x2-x+3):(x+1) übertragen, da ich herausgefunden habe, dass -1 eine Lösung ist.

Meine Division lautet wiefolgt:

(x3+3x2-x+3):(x+1)=x2+2x-3

-(x3+1x2)

          2x2-x

        -(2x2+2x)

                  -3x+3

                -(-3x-3)
Es kann hier aber nicht 0 Rest rauskommen, da +3 und nicht -3 in der Klammer stehen müsste.

Habe ich irgendwo einen Denk- oder Rechenfehler? Ich danke im Voraus.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hättest du \(x+3\) ausgeklammert, wärst du vermutlich schon fertig!

Avatar von 26 k
0 Daumen

Dir ist beim Auflösen der Klammern der Fehler passiert:


x^2 * (x+3) - (x+3) =

x3 +3x2 -x - 3

Avatar von 40 k
0 Daumen

Etwas geschickter

x^2·(x + 3) - (x + 3)

= (x + 3)·(x^2 - 1)

Dritte binomische Formel

= (x + 3)·(x + 1)·(x - 1)

So hat man eine vollständige Faktorisierung ohne die Mühen einer Polynomdivision.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community