0 Daumen
380 Aufrufe

Bild Mathematik

Gerade eine Klausur geschrieben und würde gerne wissen, ob ich es richtig gemacht habe. Wäre jemand so nett und könnte es nachrechnen. Besten Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

$$ \delta f/\delta x=2x/(x^2+y^2+1)=0\\\delta f/\delta y=2y/(x^2+y^2+1)=0\\x=y=0 $$

einziger kritischer Punkt: (0,0)

Avatar von 37 k

und kannst du bestimmen, ob es sich um ein Extrema oder nen Sattelpunkt handelt?

Das ist ein Minimum. Man kann es mit der Hesse Matrix nachrechnen, oder direkt sehen, dass

x^2+y^2+1=1 für x=y=0 minimal ist, ebenso der Logarithmus davon.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 23 Mär 2017 von Gast
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 15 Jun 2017 von Gast
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community