0 Daumen
343 Aufrufe

folgendes Problem, ich habe eine Funktion f : R^2 nach R abbildet, f(x1,x2) = 5 * x1 + 2 * x2^2 , nun möchte ich überprüfen ob diese Funktion linear ist. Voraussetzung dafür ist das f(x+y) = f(x)+f(y) gelten muss. Leider brauche ich ein praktisches Bspl. um hier weiter arbeiten zu können weil ich mir nicht genau vorstellen kann was der richtige Weg ist. Ich hab schon einige Ansätze gehabt aber bin der Meinung das die nicht ganz stimmen können z.B. f((x1,x2)+y) = f(x1,x2)+f(y) wäre dementsprechend was gelten sollte beieiner funktion mit mehreren Variabeln, und eingesetzt mit der oben genannten funktion würde dies so aussehen: 5*x1+2*x2^2 = 5*x1+2*x2^2 + 5*y+2*y+2, wie gesagt sehe ich da irgendwie keinen logischen Zusammenhang, ich hatte noch andere Ansätze aber bei denen bin ich mir auch unsicher und würde mich freuen wenn mich jemand des besseren belehren könnte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Avatar von

Insbesondere müsste ƒ(0,1) + ƒ(0,-1) = ƒ(0,0) gelten, was hier nicht der Fall ist.

2 Antworten

0 Daumen

eine Funktion f : R2 nach R abbildet, f(x1,x2) = 5 * x1 + 2 * x22 , nun möchte ich überprüfen ob diese Funktion linear ist.

Voraussetzung dafür ist,  dass  f(x+y) = f(x)+f(y)

Dabei ist jetzt allerdings dein x sowas wie (x1,x2) und y=(y1,y2)

Also wäre der Ansatz

f( x+y) = f ( (x1,x2) +(y1,y2) )

= f ( x1+y1 , x2+y2) =  5 *( x1+y1)  + 2 * (x2+y2) 2und da siehst du schon, dass es an dem Quadrat scheitert, konkret etwa:

f ( (2;3)+(1;5) = f ( 3;6) = 5*3 + 2*36 = 87

aber

f(2;3) = 5*2 + 2*9 = 28

f(1;5) = 5*1 + 2*25 = 55    aber 28+55 ≠ 87, also nicht linear.


Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Nur als Tipp, wenn eine Variable als Quadrat vorkommt, ist die Funktion wahrscheinlich nicht linear.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community