0 Daumen
1,1k Aufrufe

hab die folgende Aufgabe:

Bild Mathematik

Wenn man es mit dem Taschenrechner macht, ist a deutlich -1... einfach links und recht von -1 schauen und dann den Mittelwert bilden (mit Betrag)...


Aber wie mache ich das schriftlich?

mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Fasse die Differenz der Brüche zu einem Bruch zusammen und kürze,

das gibt     (x-2) / ( x2 - x +1 )  und das hat für x gegen -1 den Grenzwert -1

Avatar von 288 k 🚀

Hallo mathef,

wie kommst du ( so schnell ) auf den Bruch ?

mfg Georg

Hab ein paar Zwischenschritte weggelassen.

Mit Polynomdivision bekommt man

(x3 + 1 ) : ( x+1)  = x2 - x + 1 . 

Und im Zähler kann man auch (x+1) herausziehen.

ich meine

den ersten Schritt

Fasse die Differenz der Brüche zu einem Bruch zusammen

Möglicherweise kennt er die Faktorisierung

$$ a^3+b^3 = \left(a+b\right)\cdot \left(a^2-ab+b^2\right) $$Siehe dazu auch dein Algebra-Programm:

factor(a ^3 + b ^3)

Genau: Nenner faktorisieren gibt

1 / ( 1+x)  -  3 / ( 1 +x3 )

beide haben -1 als Nullstelle des Nenners, also

muss beim 2. Polynomdivision durch (x+1) klappen

= 1 / ( 1+x)  -  3 / ( 1 +x ) ( x2 - x + 1 ) )    



Dann ersten Bruch mit x2 - x + 1  erweitern gibt

= ( x2 - x + 1 ) / ( ( 1+x)(x2 - x + 1 ))  -  3 / ( 1 +x ) ( x2 - x + 1 ) )   

=   ( x2 - x -2  ) / ( ( 1+x)(x2 - x + 1 )) 

und  ( x2 - x -2 ) faktorisieren gibt  (x-2)(x+1) also

= (  (x-2)(x+1) ) /   ( ( 1+x)(x2 - x + 1 )) und dann kürzen.

also alles zusammengefasst mittel gemeinsamen nenner (was mit polynomdivision geht) unddann noch am ende mit 1+x gekürzt...

(x-2)/(x²-x+1)

nun ist mir der Schritt mit -1 einsetzen unklar... wieso soll hier nun das ergebnis rauskommen, was ich für a einsetzen muss?

Am anfang sagte ich:

"Wenn man es mit dem Taschenrechner macht, ist a deutlich -1... einfach links und recht von -1 schauen und dann den Mittelwert bilden (mit betrag)..."

hat es was damit zutun, dass ich nun den mittelwert berechne? 

hat es was damit zutun, dass ich nun den
mittelwert berechne?

Wenn du als
linksseitigen Grenzwert -1 erhältst
und als rechtsseitigen Grenzwert ebenfalls
ist es anzuraten für a = -1 einzusetzen.

Du brauchst aber gar keine Mittelwerte zu bilden.
Du setzt in ( x-2 ) / ( x²-x+1 )
x = -1 ein und erhältst
( -1 - 2 ) / ( (-1)^2 - (-1 ) * 2 + 1 ) = -1
a = -1

Es genügt,

$$a:=\lim_{x \,\to\, -1} f(x) $$ zu setzen, mehr wird nicht verlangt, insbesondere keine Betrachtung von rechts- oder linksseitigen Limiten.

ja aber wenn ich das tuhe kommt 0 raus,,, aber nach umformen und kürzen kommt auf einmal für -1 als lösung -1 raus, was ich dann für a nehme... aber wieso auf einmal? xD

aber egal ich weiß ja nun wie so eine aufgabe zu lösen ist... verstehen muss ich ja nicht alles xD 

Du hast doch einen Grenzwert von einem Bruch, bei dem

Zähler UND Nenner den Grenzwert 0 haben.

Da kann man im allg. nicht sagen, was der Grenzwert des Bruches

ist. Deshalb ist das mit dem Kürzen dann immer eine gute

Idee, wenn man was kürzen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community