0 Daumen
153 Aufrufe

Vereinfache den Term so, dass im Nenner keine Wurzel mehr steht:

$$ \frac { 26 x } { \sqrt { x ^ { 3 } } } $$

von

1 Antwort

0 Daumen

26x / √(x3)

= 26x / (x√x)

= 26 / √x 



= 26√x   / x 


von 229 k 🚀

Würde es nicht gehen wenn man 26/x1/2 schreiben würde?

Kannst du auch. In der Regel werden Wurzeln im Nenner von Schlussresultaten nicht gern gesehen.

Also würde das theoretisch auch gehen?

Weil die Aufgabenstellung lautet ja das keine Wurzeln mehr  Nenner stehen sollen und mein Lehrer hat mir gesagt dass das was ich geschrieben habe angeblich falsch sei und ich einfach nicht verstehen kann wieso

EDIT: Es steht ja sogar ausdrücklich in der Aufgabenstellung: "Vereinfache den Term so dass im Nenner keine Wurzel mehr steht ". 


 "hoch 1/2 " ist nur eine andere Schreibweise für √x .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community