0 Daumen
819 Aufrufe

a) Wurzel vereinfachen und den Term so weit wie möglich zusammenfassen:

Bild Mathematik


b) Schreiben Sie den Term so um, dass nur noch positive ganzzahlige Exponenten vorkommen.


Bild Mathematik


Danke schon mal im Voraus!

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

b^{2/3} + 6·(64·b^4)^{1/6} - 2·(- 1·b^6)^{1/9}

= b^{2/3} + 6·(64)^{1/6}·b^{4/6} - 2·(- 1)^{1/9}·b^{6/9}

= b^{2/3} + 6·2·b^{2/3} + 2·b^{2/3}

= 15·b^{2/3}

= 15·(b^2)^{1/3}

Das schreibst du jetzt selber bitte als 3. Wurzel

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

a) b2/3 + 6*(64b4)1/6 + 2*b6/9 

=  b2/3 + 6*2*b2/3 + 2*b2/3 

= 15b2/3



b)
=   1 / 5-te Wurzel aus x3 * 1 / 7-te Wurzel aus y3   *  11-te Wurzel aus a5 * 3-te Wurzel aus b2
Avatar von 288 k 🚀

Auch wenn die Frage vielleicht blöd, ist aber wie würde das geschrieben aussehen?


Vielen Dank.

Also ein Lösungsweg wäre toll.

Leider fällt mir das bisher noch recht schwer.

Das ist einfach nur die Definition, also etwa

x^(-3/5)  bedeutet wegen des negativen Vorzeichens

1 / x^(3/5)   und das ist

1 / 5.Wurzel aus x^3

Hi,

ich meinte ob du vielleicht für beide Aufgaben die Lösungswege aufschreiben könntest, dass wäre wirklich toll.

Irgendwie komme ich da nicht weiter was die beiden Aufgaben angeht. :-(


Vielen Dank.

Ok danke schön. Dann versuche ich mal mein Glück dort.

Sobald Mathematik komplizierter wird versagen meine Gehirnzellen.

0 Daumen

Ich komme leider gar nicht bei den beiden Aufgaben weiter und wäre dankbar für Erklärungen der Lösungswege.

Avatar von

Was hast du z.B. an meiner Antwort konkret nicht verstanden? Wenn du erklärst womit du Probleme hast kann man gezielter helfen.

Ich komme mit dem Lösungsweg komplett nicht zu Recht. Bei kürzeren Termen kriege ich es einigermaßen hin, aber so bald sie länger und unübersichtlicher werden komm ich nicht wirklich mit.

Jeden Term, kannst du über Summanden und Faktoren in Stücke teilen. Du kannst dann auch jeden Term für sich anschauen und versuchen zu vereinfachen.

Sieht man eine Summe dann vereinfacht man also zunächst mal jeden Summanden einzeln.

Ist ein Summand dann aus Faktoren aufgebaut, kann man auch wieder jeden Faktor für sich getrennt vereinfachen.

Im Zweifel helfen Rechentools wie Photomath oder Wolframalpha. Beide Tools helfen meinen Schülern wenn sie mal nicht weiterwissen.

Ok danke schön. Dann versuche ich mal mein Glück dort.

Sobald Mathematik komplizierter wird versagen meine Gehirnzellen. :)

Ich habe dir die Umwandlung der einzelnen Summanden aufgeschrieben. Falls du noch Fragen hast, melde dich.

WhatsApp Image 2019-05-13 at 13.30.49.jpeg  

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community