0 Daumen
55 Aufrufe

bei folgender Aufgabe stecke ich leider fest...4.77...Könnt ihr mir bitte helfen? Bild Mathematik

von

3 Antworten

0 Daumen

Spiegel B an D. Die Strecke AB' ist die kürzeste Verbindung und dann gilt

x/6 = (30-x)/12 --> x = 10

von 283 k

Danke, werde ich nochmal versuchen

0 Daumen

Mit dem Hinweis kann ich nichts anfangen. Wenn aber α=β gezeigt ist, dann muss die Trinkwasseraufbereitungsanlage 10 km von C entfernt gebaut werden (ähnliche Dreiecke).

Die Gesamtlänge der Rohrleitungen sei f(x). Dass ist f(x)=√(36+x2)+√(144+(30-x)2) = √(36+x2)+√(x2-60x+1044). Die Nullstelle der Ableitung ist x=10. Schon die Ableitung ist nicht ganz einfach und die Nullstelle der Ableitung erst recht nicht. Da wir aber die Lösung schon ahnen, können wir sie bestätigen.

von 57 k
0 Daumen

Durch herunterklappen des Punkts B nach unten
ändert sich an der Aufgabenstellung nichts.

Eine Gerade von A nach B´  ist die kürzeste
Verbindung.

Bild Mathematik

Die Winkel alpha und beta sind gleich

Die Höhe links ist 6
Die Höhe rechts ist 12

Die Grundlinie wird im Verhältnsi 6 : 12 oder 1 : 2 geteilt
x = 10 , der andere Teil 20

von 86 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...