+1 Daumen
684 Aufrufe

kann mir bitte einer diese Aufgabe mit erklärenden Zwischenschritten lösen, sodass ich das nachvollziehen kann? Außerdem benötige ich Nachhilfe in Mathe. Was oder wen würdet ihr mir empfehlen?

LG, Julia

Bild Mathematik

Avatar von

Kann mir keiner weiterhelfen ?

1 Antwort

+1 Daumen

Die Funktion ist dort monoton fallend, also ist der Funktionswert am rechten Rand eines Teilintervalls der,

den man für die Untersumme braucht.

Un = Σ von i=1 bis n über  ( xi - xi-1 ) * f( xi)  

=   Σ von i=1 bis n über  ( ai/n  - a(i-1)/n  ) * 1 / ai/n  


=   Σ von i=1 bis n über  ( ai/n  /  ai/n    - a(i-1)/n   / ai/n   )

=   Σ von i=1 bis n über  ( 1  - a -1/n   )

Da hängen die Summanden nicht mehr von i ab, also ist die

Summe =  n *  ( 1  - a -1/n   )

Bei der Obersumme entsprechend.

On - Un geht gegen 0 und  jeder einzeln gegen ln(a) .




Avatar von 288 k 🚀

Könntest du mir den Rest der Aufgabe netterweise auch vorrechnen? Die nächste Aufgabe ist ähnlich. Die werde ich hier posten und fragen ob das richtig ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community