0 Daumen
1,8k Aufrufe

 

und zwar habe ich eine Frage zu dieser Aufgabe:

Bild Mathematik

Wir haben die Minimalform herausbekommen. Was ich jedoch nicht verstehe ist der Zwischenschritt denn ich in Gelb markiert habe. Ich weiß, dass "z" ausgeklammert wurde, jedoch wieso fällt es dann im nächsten schritt weg? Wäre nett wenn mir jemand helfen bzw. mir es erklären würde. 

LG.

Avatar von

Was weisst du denn über diese Querstriche sowie x, y und z? 

1 Antwort

+1 Daumen

Es ist x + xquer = 1 also gibt das gelbe

1*z + 1*z und dahinter war ja noch ein +z

also z+z+z    und das ist einfach nur z.

Avatar von 287 k 🚀

@Mathef

Infofrage:

wofür stehen die Variablen x,y und z  und die Zeichen + und das offensichtlich - wie üblich - weggelassene * ? 

Üblich ist da  + für ∨ (oder)

und * für ∧ (und)

EDIT: Ach so, das ist Logik ? Ich habe jetzt erst an komplexe Zahlen gedacht und nun Logik in die Überschrift aufgenommen. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community