0 Daumen
685 Aufrufe

Könn sie mir bitte helfen und schritt für schritt alles genau erklären bei der nummer 432 bitte weil ich habe morgen saBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo bh,

Das Alter von Iris und Alexander sei jeweils x Jahre

Alter von Benedikt  x + 4  Jahre

Zusammen 37 Jahre:

x + x + x+4 = 37  | - 4

3x = 33    | : 3

x = 11

Iris und Alexander sind also beide 11, Benedikt  15 Jahre alt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
+1 Daumen

1. geben wir den Kindern Buchstaben: Iris = x; Alexander = y und Benedikt = z

2. steht im Text, dass Iris und Alexander gleichaltrig sind, also x = y

3. ist Benedikt 4 Jahre älter als sein Bruder Alexander; also muss man Alexander 4 Jahre dazugeben, damit er genauso alt ist wir Benedikt: y + 4 = z

4. sind alle 3 Kinder zusammen 37 Jahre alt; also x + y + z = 37

da wegen der 1. Aussage x = y ist, kannst Du für x das y einsetzen, dann lautet die Gleichung:

y + y + z = 37; nun ersetzen wir noch das z durch y+4 (siehe 3. Überlegung) und nun lautet unsere Gleichung:

y + y + y + 4 = 37 und das wirst Du doch bestimmt alleine lösen können.

damit hast Du das Alter von Alexander ausgerechnet, wie alt sind dann Iris und Benedikt. Prüfe dann, ob alle 3 Zahlen zusammen 37 ergeben.

Avatar von 3,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community