0 Daumen
467 Aufrufe

Ich habe Probleme bei einigen meiner Aufgaben:

A1)

Bestimme $$ (\frac{1}{\sqrt(2)} +\frac{i}{\sqrt(2)})^{n} ,n\in \mathbb{Z}$$

Ich habe die komplexe Zahl in die Polardarstellung umgewandelt:

$$  z = |z|*e^{i*\phi} $$

$$ z = (1*e^{i*\frac{\pi}{4}})^{n} = 1*e^{i*n*\frac{\pi}{4}}$$

Was meint ihr, reicht das so oder muss ich wirklich sagen, was da rauskommt, wei z.B.

i^n =1 für n=k*4, k aus den ganzen Zahlen

i^n =i für n=k*4+1, k aus den ganzen Zahlen und so weiter...

A2)

Binomischen Lehrsatz verwenden um komplexe Differenzierbarkeit von z -> z^n zu zeigen.

Eine Funktion ist im Punkt z kompl. diff´bar, wenn der folgende Grenzwert existiert:

$$ \lim_{h\to0}\frac{f(z+h)-f(z)}{h}$$

Hier ist ja f(z)=z^n, eingesetzt mit dem Bin. Lehrsatz:

$$  \lim_{h\to0}\frac{f(z+h)-f(z)}{h} =  \lim_{h\to0}\frac{(z+h)^{n}-z^{n}}{h} = \lim_{h\to0}\frac{ \sum^{n}_{k=0}{n\choose k}z^{n-k}*h^{k} - z^{n}}{h}$$

Und jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter...

A3)

Zeige, dass \( f(z) = \overline{z} \) nicht holomorph ist. Dafür muss ich ja zeigen, dass es in einem Punkt nicht komplex diff´bar ist. Für komplexe diff´barkeit nehme ich die Definition aus A2) mit dem Grenzwert:

$$  \lim_{h\to0}\frac{f(z+h)-f(z)}{h}=  \lim_{h\to0}\frac{\overline{z+h}-\overline{z}}{h} =  \lim_{h\to0}\frac{\overline{h}}{h} $$

Ist das so richtig, wenn ja, wie begründe ich jetzt, dass dieser Grenzwert nicht exisitiert?

Wäre eine Fallunterscheidung zwischen einem reellen und imaginären h notwendig und beim nichtübereinstimmen dieser exisitiert der Grenzwert nicht?

A4)

M = \( \begin{pmatrix}  a & b \\ c & d \end{pmatrix} \) und f((x+iy)= (ax+by)+i(cx+dy). Wie muß M sein damit f  \( \mathbb{C}\)-linear ist?

Hier weiß ich irgendwie gar nichts...

Avatar von

Tipp zu A3: Wähle einerseits \(h=\frac1n\) sowie andererseits \(h=\frac in\).

Muss ich bei der A4 folgendes zeigen: \( f(\alpha z)= \alpha f(z) \) und \( f(z) + f(w) = f(w+z) \), wobei \( \alpha,w,z \in \mathbb{C}\) für eine bestimmte Matrix M, die ich noch rausfinden muss?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community