0 Daumen
367 Aufrufe


Mit welchem konstanten Zahlungsstrom muss ein Sparguthaben gespeist werden, damit es nach 5 Jahren die Höhe von 2033 GE erreicht? Rechnen Sie mit einem nominellen Zinssatz von c=0.098.



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Algebra,

die Frage macht wohl nur Sinn, wenn der konstante Betrag r vorschüssig eingezahlt wird.

Endwertvorschüssig    =  r • q • (qn - 1) / (q - 1) 

            r ·1.098·(1.0985 - 1) / (1.098 - 1) = 2033    →    r = 304.49 [GE]

Edit: offensichtlich versteht man unter konstantem Zahlungsstrom eine kontinuierliche Verzinsung (vgl. Kommentare)

Gruß Wolfgang


Avatar von 86 k 🚀

Konstanter Zahlungsstrom meint etwas anderes:

vgl: http://www.onlinemathe.de/forum/kontinuierlichen-Zahlungsmodell

Auch für dich immer gerne. Diese Art der Verzinsung ist sehr seltsam, ich wüsste nicht, wo sie in der Praxis vorkommt. Hab sie auch erst im Forum kennengelernt. :)

Im Zusammenhang mit dem Wort Sparguthaben halte ich den Begriff  - und damit die Aufgabenstellung -  für grenzwertig :-)

Deshalb sehe ich meine Antwort nicht als falsch an ( "die Frage macht wohl nur Sinn ... )

Ich würde eher sagen: Absurd. Keine Bank verzinst so.

Wäre interessant zu erfahren, wo solche Rechnungen wirklich relevant sind. irgendeinen Sinn müssen sie doch haben, oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community