0 Daumen
380 Aufrufe

Hallo

Die Angabe steht bereits oben.

Ich weiß wie es funktioniert und wie man vorgehen muss,doch ich hab ein einziges großes Problem,was mir etwas unangenehm ist. Gleichungssysteme sind nicht meine Stärke. Doch bei diesem Kapitel ziemlich wichtig. Deswegen brauche ich Hilfe und wär unheimlich dankbar wenn ich es genaustens erklärt bekomme wie ich dieses gleichungssytem zu Ende lösen kann,um keine Schwierigkeiten bei weiteren Beispielen zu haben.

Die Angabe lautet

a:X=(Vektor) (3/-4/6)+s x (-2/6/8)

b:X=(-3/5/19)+t x (-3/0/1)

Ich habe die 3 Gleichungen so aufgestellt

(1) 3-2s= -3 - 3t

(2) -4+6s=5+0t(ich hoffe das stimmt so mit dem 0t)

(3) 6+8s= 19+t

Diese Gleichungen hab ich so umgewandelt

-2s + 3t=0

6s-0t=9

Die dritte Gleichung verwende ich später zur Probe um den Schnittpunkt zu bekommen. Meine Frage ist jz hier,da komme ich nämlich nicht weiter. Durch Herumprobieren und raten geht auch nicht. Wie kann ich anhand dieser 2 Gleichungen die variablen s und t berechnen? Wie muss ich vorgehen. Ich komm sonst nicht weiter.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

du verwendest die Gleichungen, die du richtig aufgestellt hast, um s und t zu ermitteln.

Formst du zum Beispiel die zweite Gleichung entsprechend um, ergibt sich  s = 3/2

Wenn du das in die erste Gleichung ensetzt, erhältst du nach den Umformungen t = -1

Nun setzt du entweder in a für s 3/2 ein oder in b für t -1.

Beide Wege führen zum Schnittpunkt (0,5,18)

Gruß

Silvia

Avatar von 40 k

Hallo Silvia!

Vielen Dank für Ihre Antwort .

Ich hätte nur eine Bitte an Sie.

Könnten sie so nett sein und mir ihren Gedankengang mit dem umformen aufschreiben. Also mit den zwei Gleichungen schreiben wie sie umgeformt haben und auf s=3/2 und t=-1 gekommen sind? Ich würd es gerne genau vor mir haben sodass ich mich bei  den anderen Beispielen genau so gut auskennen kann. Das wäre wirklich super!

Gerne:

zweite Gleichung:

-4 + 6s =  5       |+4
       6s =  9       3 | :6
         s = 9/6 = 3/2

Das Ergebnis für s in die erste Gleichung eingesetzt ergibt

3 - 2* (3/2) = -3 -3t
3 - 6/2        = -3 -3t
    0            =  -3 -3t    |+3
    3            =      -3t    | :3
   -1            =         t

Alles verstanden?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community