0 Daumen
164 Aufrufe

Wie funktioniert diese Aufgabe? 

Von 200 gebuchten Flügen treten 12,5% nicht zum Flug an 
(175 treten an und 25 nicht) 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 183 Leute antreten?

von

Wie gross ist das Flugzeug?

Ist das die vollständige Fragestellung?

175 Leute passen in das Flugzeug

So wurde die Frage bestimmt nicht gestellt,

(175 treten an und 25 nicht)

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das 183 Leute antreten?

Antwort 0%. Wenn 175 antreten sind das eben nicht 183.

So lautet ungefähr die Frage.. Alle Zahlen habe ich erwähnt. Unten hat jemand einen Vorschlag geschrieben

Wichtig ist in der Mathematik immer die ganz exakte Fragestellung und nicht die ungefähre Fragestellung. Du siehst an meiner Antwort schon das es einen sehr großen unterschied ist ob man genau 183 Leute oder mind 183 Leute haben soll die den Flug antreten wollen.

??? Wenn es mindestens wäre, dann hätte ich das dazu geschrieben....

Im Gegenteil. Wenn es genau 183 musst du es dazu schreiben. Ansonsten sind es mindestens 183.

Aber das machen leider auch Lehrer immer wieder verkehrt. Ich empfehle es immer Grundsätzlich dazu zu schreiben um Unklarheiten zu vermeiden.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das genau 183 Leute antreten?

(200 über 183)·(1 - 0.125)^183·0.125^{200 - 183} = 0.0198

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mindestens 183 Leute antreten?

∑ (x = 183 bis 200) ((200 über x)·(1 - 0.125)^x·0.125^{200 - x}) = 0.0490


von 391 k 🚀

Danke :) Danke :) 

Danke :) 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community