0 Daumen
429 Aufrufe

 Aufgabe 11.7 für welche werte von z ist :Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo kikiilinchen,

Willkommen in der Mathelounge!

$$\int_z^{2z}dx=\left[ \frac{1}{2} x^2\right]_z^{2z}=2z^2-\frac{1}{2}z^2=\frac{3}{2}z^2$$

Wenn dieser Ausdruck =6 sein soll, so ergeben sich für \(z\) zwei mögliche Lösungen:

$$\frac{3}{2}z^2=6 \quad \Rightarrow z^2=4 \quad \Rightarrow z_{1,2}= \pm 2$$

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Vielen lieben Dank Werner, 


mir ist jedoch unklar wie ich auf die 1/2x^2 komme? 


Könntest du mir da vielleicht noch helfen? 


Gruss Kira

Stammfunktion von x
∫ x dx
x^2 / 2

Probe
( x^2 / 2 ) ´ = x

Hallo Kira,

Ich sehe gerade, dass ich das Integral falsch abgeschrieben habe. Es muss heißen:

$$\int_z^{z^2} x \space dx$$

ich hatte das \(x\) vergessen.

Das Integral bei rationalen Funktionen erhältst Du, indem Du die Hochzahl um 1 erhöhst und anschließend durch die erhöhte Hochzahl dividierst. Siehe auch hier. Unter dem Integral steht

$$x^1$$

Die Hochzahl ist 1. Um 1 erhöhen ergibt 2 und anschließend durch diese 2 dividieren - bzw.

$$\int x^1 \space dx = \frac{1}{2}x^2 + C$$

Gruß Werner

Hallo Werner

Ach stimmt! Ich vergesse jedes mal, dass da ja eine hoch 1 ist wenn nichts steht. 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe jetzt habe ich es! Und vielen Dank für deine Zeit. 

Gruss Kira 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community