0 Daumen
2,8k Aufrufe

Ich brauche für meine Matheklausur morgen Formeln zum berechnen von Spannweite und Höhe für beispielsweise einer Brücke, die ich leider nicht finden kann. Ich bedanke mich für jede Hilfe :)

Avatar von

Ich denke, du wirst bei den "ähnlichen Fragen" unten fündig.

Da gibt es viele durchgerechnete Beispiele. Bsp. https://www.mathelounge.de/34966/parabelformige-bogenbrucke-spannweite-bruckenbogen-maximal

1 Antwort

+1 Daumen

Sehr oft ist die Spannweite, der Abstand der beiden Nullstellen

y = ax^2 + bx + c = 0

Nullstellen über die abc-Formel bei:

x = (-b ± √(b^2 - 4·a·c)) / (2·a)

Also

Spannweite: s = √(b^2 - 4·a·c) / a

Aber Achtung. Es kommt auch vor das die Spannweite in eine bestimmten Höhe y = ... gesucht ist. Dann ist Ebenso eine quadratische Gleichung aufzustellen und die Spannweite zu berechnen.

Mit Höhe des Bogens ist sehr oft die Höhe des Scheitelpunktes gefragt. Der Scheitelpunkt befindet sich immer an der Stelle

S(- b/(2·a) | c - b^2/(4·a))

Generell sollte man aber lieber die Rechnungen verstehen als diese Formeln auswendig lernen. Aber um das wirklich zu verstehen ist es denke ich einen Tag vor der Klausur auch etwas spät.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community