0 Daumen
1,2k Aufrufe

Könnt ihr mir helfen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich hier die Nullstellen berechnen soll. Es sollen die Nullstellen von der Ableitung berechnet werden damit man später Hoch und Tiefpunkte ausrechnen kann.

Ich denke mal meine Ableitung ist richtig :DBild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

"bin mir nicht ganz sicher wie ich hier die Nullstellen berechnen soll."

1. Nullstellen von f(x) bekommst du über eine biquadratische Gleichung. Substituiere u = x^2. Theorie dazu S.8 in folgendem pdf http://media.kswillisau.ch/ma/repetition/Quadratische_Gleichungen.pdf

2. Nullstellen von f'(x) bekommst du, wenn du in f'(x) erst mal den Faktor x ausklammerst. Dann hast du in der Klammer noch einen quadratischen Term. 

Avatar von 162 k 🚀

Ach klar ausklammern hab ich total vergessen danke

+1 Daumen

Die Ableitung ist richtig. Die Nullstellen der Ableitung findet man nach Ausklammern und Anwenden der dritten binomischen Formel:: 0=20/81·x·(-x2+9)= 20/81·x·(3-x)·(3+x). Jeder dieser Faktoren kann 0 sein x1=0, x2=3, x3=-3.

Die Nullstellen der Ausgangsfunktion findet man, indem man x2 =z setzt, die quadratische Gleichung für z löst und dann wieder rücksubstituiert.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community