0 Daumen
3,8k Aufrufe
2 Torten 14 Kinder wieviele Stücke bekommt jedes Kind ?

Präzision: wie teilt man eine Torte in sieben gleich große Stücke ?
Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

 

wenn Du 2 Torten hast und diese auf 14 Kinder verteilst, musst Du diese beiden Torten ja in 14 gleich große Teile zerlegen, damit kein Kind benachteiligt wird.

Dieses Zerlegen bedeutet Dividieren, also Teilen:

2 / 14 = 1 / 7

Jedes Kind bekommt ein Siebtel einer Torte.

Nachvollziehbar?

Wir zerlegen die 1. Torte in 7 gleich große Teile und verteilen diese unter den ersten 7 Kindern.

Mit der 2. Torte machen wir es genauso, und die anderen 7 Kinder erhalten auch ihr wohlverdientes Stück :-)

Besten Gruß

P.S. Ach so, jedes Kind bekommt natürlich ein Stück :-) 

Avatar von 32 k
Wie teilst du eine Torte in sieben gleich große Stücke ?
Na ja, 100%-ig genau bekommt man das wahrscheinlich nicht hin, aber ein Ansatz wäre:
Ein Kreis hat eine Innenwinkelsumme von 360°, also hat 1/7 eines Kreises 360/7° ≈ 51,43°.

Man macht also einen waagrechten Schnitt von der Mitte des Kreises nach rechts, und dann macht man einen 2. Schnitt mit einem Winkel von 51,43° schräg nach rechts oben usw.

Ein alter Witz geht so:
Du tust beide Torten in einen Shredder, rührst sie schön durch, wiegst das Gemenge und teilst das dann durch 14; jedes Kind bekommt dann 1/14 dieses Breis :-)
Wenn man z.B. eine Sache hat - sei es eine Torte oder was auch immer -, gibt es eine absolut gerechte Methode der Verteilung unter 2 Personen:
Die eine Person teilt diese Sache in 2 Teile, die andere darf unter diesen 2 Teilen wählen.
Ob ein solches Vorgehen auch auf 14 Teile für 14 Personen zu erweitern ist, müsste geklärt werden.
Dieses Problem wurde gelöst durch Unknowns Antwort auf die Frage:
Problem der absolut gerechten Verteilung
0 Daumen
In prozenten ausgedrückt , bekommt jedes Kind 1/7  der Gesamtmenge der Torten ......... Bei genaueren Angaben, wie der Anzahl der Stücke pro Torte könnte man mehr berechnen ...
Avatar von
Genau darum geht es wie teilt man eine Torte in sieben gleich große Stücke ?

da gibt es mehrere Möglichkeiten

1)   hat Brucybabe schon richtig erklärt

 

du machst halt am anfang links von der mitte ein punkt und rechts ...... mit dem bildest du dann ein gleichseitiges dreick zu dem punkt ganz unten .... dann berechnest du den Abstand von dem punkt zu den beiden in der mitte und nimmst jeweils die hälfte um die anderen beiden exakt bestimmen zu können ....... jetz fehlen noch die 2 oben  .... nehm erst wieder den punkt welcher ein parallelogramm mit den anderen 3 also  Süden,Osten,Westen bilden würde von dort aus wieder abstand zu den beiden in der mitte usw.

 

Sollte demnach auch derartig möglich sein

Die Winkel in Kreismitte messen übrigens: 360/7 = 51,43°.
ja hat brucybabe hat ja schon erklärt das ist nur eine alternative
0 Daumen

Die Lösung der 1 Frage: Eine Torte besteht aus 12 Teilen. 2 Torten bestehen demnach aus 24 Stücken. Deshalb bekommen 14 Kinder 24/14=1,71 Stücke.

Avatar von
0 Daumen

Eine sehr schöne Erklärung findest du hier:


Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community