0 Daumen
663 Aufrufe


ich soll zu einer Problemstellung ein Wahrscheinlichkeitsmodell aufstellen und damit das Problem lösen. Weil ich so eine Aufgabe noch nie gemacht habe und die Definitionen/Sätze aus der Vorlesung mir nicht weiterhelfen, weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mir erklären könntet wie ich an die Aufgabe rangehen soll, damit ich diese lösen kann.


Anton und Brigitte vereinbaren ein faires Spiel über 7 Runden.

Jeder zahlte 5 Euro als Einsatz, und der Gewinner erhält die gesamten 10 Euro.

Beim Stand von 2 : 3  muss das Spiel abgebrochen werden. Anton schlägt vor, den Gewinn in diesem Verhältnis zu teilen (also 2 : 3).


Soll Brigitte sich darauf einlassen? Stellen Sie dazu ein geeignetes Modell auf und berechnen Sie die Gewinnwahrscheinlichkeit von Brigitte!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da es 2:3 steht müssten noch 2 Partien gespielt werden.

Die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Anzahl der gewonnenen Spiele von Brigitte ist

k012
P(X = k)0.250.50.25

Brigitte gewinnt mit einem oder mit 2 Siegen also mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.75. Anton würde nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.25 gewinnen können.

Daher müsste der Gewinn im Verhältnis von 1:3 geteilt werden.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Erklärung, jedoch verstehe ich deine Lsg. nicht.


Brigitte gewinnt mit einem oder mit 2 Siegen 

Im Text ist doch nicht angegeben, dass Brigitte mit 3:2 führt.


Zu dem verstehe ich deine Tabelle nicht wirklich. Das k steht für das k-te Spiel und dadrunter die Wahrscheinlichkeit das Brigitte gewinnt?

Falls das von meiner Seite aus richtig interpretiert wurde, wie kommen diese Wahrscheinlichkeiten zustande(es handelt sich ja um ein faires Spiel, d.h. die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen beträgt 1/2)?

"Beim Stand von 2 : 3  muss das Spiel abgebrochen werden. Anton schlägt vor, den Gewinn in diesem Verhältnis zu teilen (also 2 : 3)."

Die Tabelle beschreibt die Wahrscheinlichkeitt das jemand bei einem Fairen Spiel von 2 Spielen, Keines, eines oder zwei Spiele Gewinnt.

Ich lese mir morgen nochmal in Ruhe durch. Blicke da gerade nicht durch...

Jetzt habe ich durchgeblickt  :) , danke für deine Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community