0 Daumen
812 Aufrufe

Guten Tag MatheLounge Community,

undzwar versuche ich zurzeit den Grenzwert von $$\frac{x^2-1}{x+1}$$ zu berechnen.

Mein Rechenweg:

$$ \frac{x^2-1}{x+1} = \frac{x(x-\frac{1}{x}) }{x(1+\frac{1}{x}) } = \frac{x-\frac{1}{x} }{1+\frac{1}{x} } = \frac{x}{1}   $$

Jedoch divergiert diese Folge.

Laut meinem Lösungsbuch ist die Lösung $$\frac{0}{2} = 0$$ der Grenzwert dieser Folge.


Kann mir jemand meinen Fehler zeigen?



BlackFrost

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

überprüfe mal Deinen Grenzwert. x -> 1? ;)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

hehe gerne :).

Immer aufpassen wogegen x strebt.

+1 Daumen

BlackFrost,

zunächst besteht das Problem darin, dass kein Wert angegeben ist, gegen den das \(x\) laufen soll. Da in dem Lösungsbuch steht, dass die Lösung =0 sein soll sein, vermute ich dass die Aufgabe vollständig lautet:

$$\lim_{x \to 1} \frac{x^2-1}{x+1}=?$$

und hier hilft simples einsetzen

$$\lim_{x \to 1} \frac{x^2-1}{x+1}=\lim_{x \to 1} \frac{1-1}{1+1}=\frac{0}{2}=0$$

Interessanter wird es, wenn \(x\) gegen -1 läuft ... dann würde die dritte binomische Formel helfen.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

In der Tat steht in der Aufgabenstellung x->1.Ist es auch möglich dies ohne diese Angabe zu lösen oder muss der Limes angegeben werden?

Es muss immer ein Wert für das \(x\) angegeben werden, um einen Wert für \(f(x)\) zu bestimmen. Wenn \(x\) gegen -1 läuft, wäre der Grenzwert -2 und bei \(x \to \infty\) geht der resultierende Wert auch gegen \(\infty\) - anders macht es keinen Sinn.

Die Aufgabe könnte natürlich auch lauten, den Definitionsbereich von \(f(x)=\frac{x^2-1}{x+1}\) festzustellen. Bei \(x=-1\) wäre dann z.B. einen Definitionslücke.

Jetzt habe ich es verstanden :o

Ich bedanke mich!


BlackFrost

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community