0 Daumen
1k Aufrufe

xy'+y=2xe^{x^2}


1-) allgemeine lösung

2-) lösung die y(0) = 0 erfüllt

ich konnte es vielleicht lösen wenn da keine x wäre aber dieser x verwirrt mich kann jemand lösen bitte das ich dan checken kann

danke

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Teile die Gleichung durch x

---->

y' +y/x =2 e^{x^2}

->Variation der Konstanten

Avatar von 121 k 🚀

linke seite gibt es immer noch x variation der konstanten kann ich lösen das werde ich machen aber dieser x verwiert micht was soll ich mit den machen?

das habe ich doch geschrieben

Teile die Gleichung durch x

ja ich habe es gesehen aber da ist immer noch ein x in linke seite was muss ich machen befor ich variation der konstante mache ich muss die eigenwerte finden aber da ist ein x

ist es so richtig aber bei b habe ich probleme können sie vielleicht sagen wo ich falsch gemacht hab?

Bild Mathematik



Dein Ergebnis ist richtig .Ich kann das bestätigen.(siehe Rechnung)
Die Bezeichnungen sind etwas anders, ist aber das selbe.

Die AWB y(0)=0 kann nicht in die Lösung eingesetzt werden.
Ist die AWB richtig abgeschrieben oder vielleicht ein Druckfehler?
Bild Mathematik

Hallo Grosserloewe,

der Fehler steckt schon in der ersten Zeile.

Division durch 0 ist nicht erlaubt.

das ist mir klar,deswegen dachte ich das die AWB falsch ist.

ich sehe ein ,das mein 1. Weg falsch ist. (Division durch 0 nicht erlaubt), obwohl man die richtige Lösung erhält . Deshalb eine Korrektur .

Mit der exakten DGL kommst Du auf das richtige Ergebnis mit der AWB.

Bild Mathematik

Bild Mathematik  

super jetzt passt es dankeschön

+1 Daumen

benutze Dein Gehirn !!

Allgemeine Lösung:

$$ xy'+y = 2x \exp(x^2) $$

$$ \int_{x_0}^x uy'+y ~d{u} = \int_{x_0}^x 2u \exp(u^2) ~d{u} $$

$$ xy-x_0y_0 = \exp(x^2)-\exp(x_0^2) $$

$$ y = {\exp(x^2)+C_0 \over x} $$

$$ C_0 = y_0x_0-\exp(x_0^2) $$

Spezielle Lösung:

$$ y_s = {\exp(x^2)-1 \over x} $$

Grüße,

M.B.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community