0 Daumen
1k Aufrufe

sei k die kugel mit radius 1 und mit mittelpunkt (0,0,0)

v = $$ \begin{pmatrix} yze^{xz}+y\\e^{xz}+x\\xye^{xz} \end{pmatrix} $$

(e hoch x*z ist es) EDIT. Oben korrigiert. 

>>parametrisieren sie die Kugel und berechnen Sie das Oberflächenelement.

kann mir jemand helfen bitte

Avatar von

hallo ich habe eine frage wie parametresiere ich so eine frage (es wäre auch sehr nett wenn ich alle lösungen kriegen würde es gibt viele fragen wie das und wenn ich alles kriege kann ich dan lösen )

dankevoraus

Bild Mathematik

Parametrisieren der Kugel mit Radius 1 und Mittelpunkt (1|1|1). Oberflächenelement dO? 

ja weil da kein antwort gekommen ist habe ich alles mit text geschrieben vielleicht ist es in foto nicht kennbar

Ich habe die Versionen zusammengefügt. Kann aber auch sein, dass es einfach eine zu schwierige Frage ist.

Du solltest aber den Mittelpunkt deiner Kugel nicht einfach ändern. - Kann ja sein, dass da ein Unterschied ist.

Welches M soll es denn sein? 

nein ich habe das nicht geändert die frage ist so es gibt zwei fragen einmal mit mittel punkt (0,0,0) und einmal mit (1,1,1) wenn ich ein lösung habe kann ich auch die andere finden M also mittelpunkt ist (0,0,0)

(e hoch x*z ist es)

Das habe ich korrigieren können. Ich habe e^ {xz} eingegeben ohne den Abstand nach dem Caret-Zeichen ^  . 

dankeschön das wuste ich nicht

Hallo cihanimo,

aus welchem Buch ist die Aufgabe? Vielleicht hat ja jemand ein Lösungsheft dazu und kann die Lösung posten.

Beste Grüße
gorgar

es sind alte prüfungen von meine uni

1 Antwort

+2 Daumen

Wie man eine Kugel parametrisiert, kannst Du in Deinen Unterlagen finden (sollte man meinen). Ausserdem bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten

Das Oberflaechenelement findet sich im Abschnitt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten#Differentiale.2C_Volumenelement.2C_Fl.C3.A4chenelement.2C_Linienelement

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community