+1 Daumen
885 Aufrufe

hallo ich habe eine frage gelöst weiß ich nicht ob es richtig ist könnte jemand überprüfen wenn falsch ist sagen wo danke


frage:

Bild Mathematik

meine lösung:

Bild Mathematik

 x't^2+x+2tx+e^t = 0

Avatar von

ich glaube am ende habe ich etwas flasch

Meinst du AWB ? Hast du da einfach C=0 eingesetzt?

y(1) = 0

Das heisst in der Regel, dass du y mit 0 und x oder allenfalls t mit 1 ersetzen musst.

Warum hast du eigentlich eine Mischung mit x,y und t in deinen Termen?

Ich habe nun zur Kontrolle mal deine Gleichung bei Wolframalpha eingegeben.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%27t%5E2%2Bx%2B2tx%2Be%5Et+%3D+0,+x(1)+%3D+0

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Du kannst bei Bedarf noch meine Eingabe im Link korrigieren / ergänzen.

ich weiß es auch nicht warum ich so eine mischung habe es gibt in frage 3 dinger also einmal x' einmal x und einmal t normale weiße is es x' und x was ist mit t los keine ahnung und ehrlich gesagt wolfram ist so kompliziert manchmal ist es wie wikipedia verwiert nur

okay ich habe meine fehler gefunden aber jetzt gibt es noch ein problem sondern das kommt nicht exakt raus also Qx ist nicht gleich Py kann man irgendwie exakt machen oder wie muss man es lösen



Bild Mathematik

Verstehe nicht wo ich falsch mache

Du hast Recht , diese DGL ist nicht exakt.

2t +1 ≠ 2t habe ich auch erhalten.

ja dachte ich mir auch danke nochmal für bestetigung :)

in der Physik ist x die Strecke und t die Zeit$$x$$

die 1. Ableitung der Strecke ist die Geschwindigkeit $$\dot x$$

die 2. Ableitung der Strecke ist die Beschleunigung$$\ddot x$$

Man geht davon aus, dass die Strecke bzw. deren Ableitungen von der Zeit abhängig sind, deshalb schreibt man nicht noch zusätzlich $$x(t)$$ das t in die Klammer hintendran

---

Anders jedoch in der Mathematik, wo man ja nicht zwingend von den physikalischen Schauplätzen her eingeschränkt ist:

$$y=f(x)$$

$$y'=f'(x)$$

$$y''=f''(x)$$

---

Um keine Vermeidungen nicht zu verwechseln, muss man sich zu Beginn der Aufgabenstellung entschließen, ob man die physikalische Notation verwendet, wobei x das Resultat der Funktion ist oder die mathematische, bei der x die unabhängige Variable darstellt.

Sucht man planlos in Formelsammlungen rum, muss man imstande sein, die beiden Notationen zu interpretieren bzw. ineinander zu überführen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

Differentialgleichung  x't^2+x+2tx+e^t = 0

i)


blob.png

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community