0 Daumen
828 Aufrufe
f) -ab+7a-13-25-4ab+8a)+8 was mach ich da mit den -ab?
e) x+ (y-x)+12-2y-(3x-y)

Löse erst die innere Klammer dann die außere:
a) r[r-(14r+12)+(9-17r) ]
c) 2xhoch2+x - [xhoch2+(x-xhoch2) ]-2

Löse die Klammern auf.
f) -9*(xhoch2 +1)
h) -x*(xhoch2+x)
d) 12b*(3x-7y)
g) 0,3*(2a-3b)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

f) -ab+7a-13-25-4ab+8a)+8  -> Es fehlt eine aufgehende Klammer fasse aber generell zusammen, was die gleiche Variable hat. Das schaffst Du dann selbst ;).

e) x+ (y-x)+12-2y-(3x-y) = x+y-x+12-2y-3x+y = -3x+12


Löse erst die innere Klammer dann die außere:
a) r[r-(14r+12)+(9-17r) ]  = r[r-14r-12+9-17r] = r[-30r-3] = -30r^2-3r

c) 2x^2+x - [x^2+(x-x^2) ]-2 = 2x^2+x - [x] - 2 = 2x^2-2


f) -9*(x^2 +1)  = -9x^2-9

h) -x*(x^2+x)  = -x^3-x^2

d) 12b*(3x-7y)  = 36bx-84by

g) 0,3*(2a-3b) = 0,6a - 0,9b


Achte bitte Dein Gewurschtel zu entfernen. Beim ersten Mal mag das noch amüsant gewesen sein, aber in Zukunft solltest Du das direkt entfernen oder zumindest im Nachhinein den "Bearbeiten"-Button nutzen.

Grüße
Avatar von 140 k 🚀
Dankeschön :)  Ja mir geht das auch auf die Nerven , habs aber noch nicht wegbekommen.Gruß.
Gerne :).

Vllt kannst Du mal Deine Angabeweise darlegen? Ich vermute Du hast das Problem nur im Forum?
Du nimmst dafür wahrscheinlich ein iPad oder Smartphone?


Ich kenne mich da nicht aus, aber wenn Du ein paar Worte erzählst, kann eventuell der Admin nachschauen.

;)
welcher admin ? :D ich schreib eig. mit pc , ich glaub ich habe das Problem jetzt gelöst ;)
Ok gut, das sieht gleich viel besser aus :).


Matheretter höchstpersönlich :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community