+1 Daumen
745 Aufrufe

Bild MathematikAufgabe 23) hane auch schoj selber versucht, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, schicke ich auch als Foto :

Bild Mathematik Bild MathematikDanke für dir Hilfe! :)


Negative Exponenten: 23. Grössenverhältnis Heissluftballon und Atom ? Stimmt das so? 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Julia,

a)     

x = Durchmesser des Kerns im Ballonmodell:

         x / 10m  =  10-15 m / 10-10 m     →   x  =   10-5 m  * 10m   =  10-4 m   = 0,1 mm

        a) hast du also richtig

        Die dicke des Nagels des kleinen Fingers könnte etwa hinkommen.

b)    

Die Volumina und damit die Massen - wenn man gleiche Dichten voraussetzt - verhalten sich aber im   Streckenverhältnis  ( d2 / d1 ) 3

         y  =  Masse des Kerns im Ballonmodell:

         y  =  ( 10-15 m / 10-4 m )3  * 0,999 *10 kg  =   9.99 · 10^{-33} kg

Der Vergleich "hinkt" aber, weil bei dem Ballon nicht 99,9% der  Masse im "Kern" in der Mitte liegen.

Gruß Wolfgang 

 

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community