0 Daumen
690 Aufrufe

kann mir jemand erklären, wie ich folgende Aufgabe lösen kann? ∑



b) Für welche x∈R konvergiert die Potenzreihe Bild Mathematik

Bin für jede hilfe sehr dankbar!

Avatar von

Die Frage aus Teil a) gab's heute schon zwei Mal. Man fragt sich, ob Du k1 und k2 wenigstens schon mal ausgerechnet hast. Hast Du?

EDIT: a) habe ich oben entfernt: Wende dich an: https://www.mathelounge.de/450529/stetigkeit-einer-funktion-2%E2%86%92%E2%84%9D-f-0-0-0-f-x-y-x-2-y-2-x-4-y-4-falls-x-y-%E2%89%A0-0

Da stand:

a) Ich habe eine funktion f : R² -> R mit

Bild Mathematik 

(ich weiß mit dem Formeleditor nicht, wie man obige Gleichung darstellt, sonst würde ichs natürlich machen :))

Ich soll nun schauen, ob die beiden Funktionen k1(x) = f(x,0) und k2(y) = f(0,y) stetig sind. Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert(gerne auch mit Lösungweg.) Außerdem soll ich alle Punkte bestimmen, in denen die funktion f stetig bzw. nicht stetig ist.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Erst mal den Konvergenzradius bestimmen nach der Substitution z = (x+1)3 .

Das wäre

| an / an+1 | =  ( n*8n) / ( (n+1)*8n+1)  =   n/(n+1) * 1/8

Das geht für n gegen unendlich gegen 1/8.

Also r= 1/8 und damit muss x+1 zwischen -1/2 und 1/2 liegen,

also konvergiert die Reihe schon mal für -3/2 < x < -1/2 .

Nun noch die Randpunkte anschauen:

Bei -3/2 hast du die Reihe

∑ n*8n * (-1/2)3n= ∑ n*8n * (-1/8)n = ∑ n*(-1)n  konvergiert also nicht.

Bei  -2/2 hast du die Reihe

∑ n*8n * (1/2)3n=

∑ n also auch nicht .

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community