0 Daumen
273 Aufrufe

Hi

Aufg.( x+ 1/x)1/2

was ich bekomme beim ableiten: 1/2 (x+1/x)-1/2* 1+ -X-2

ddoch ich komme nicht auf die Lösung (x2-1)/ (2x(x3+x)1/2

was mache ich falsch??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich glaub Du hast das etwas merkwürdig aufgeschrieben, meinst aber das richtige.


(1-1/x^2) / (2 (x+1/x)^{1/2}) = ((x^2-1)/x^2) / (2 (x+1/x)^{1/2}) = (x^2-1) / (2x^2 (x+1/x)^{1/2})


Mehr würde ich hier aber nicht machen wollen.


Wie ich also sehe (auch gestern Abend schon (?) ). Ableiten kriegst Du ohne Probleme hin ;). Lass Dich von den Vereinfachungen des Buches nicht verwirren. Meiner Meinung nach sind die nicht immer ideal :P.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke...

aber ich verstehe trotzdem nicht wie ich auf das kommen soll, muss ich die Anfangsgleichung irgendwie auseinander nehemen oder gleichnamig machen? damit ich darauf komme

(1-1/x2) / (2 (x+1/x)1/2)

Ich kann Dir nicht ganz folgen?

Auf das bist Du doch selbst gekommen? (Zumindest hatte ich das von Dir so interpretiert, da das Deinige etwas durcheinander geraten ist)

Meins: (1-1/x2) / (2 (x+1/x)1/2)

 

Deins: 1/2 (x+1/x)-1/2* 1+ -X-2

 

Die zwei Vorzeichen hintereinander lassen das ganze etwas komisch erscheinen, sonst aber steht bei Dir genau das was  bei mir steht ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community