0 Daumen
665 Aufrufe

Ahoi,

hab n kleines Problem mit Aufgabe d). Und zwar steht dort, dass ich den Zusammenhang f (t/6) = f (t) - 350 erklären soll? Was soll das denn bedeuten. Dass wenn ich die Zeit durch 6 teile es genauso wäre als würde ich 350 Liter aus dem Becken heraus lassen?

Und was für eine Gleichung soll ich da lösen. Da ist doch nichtmal was zum lösen. Brauche DRINGEND Hilfe. Bitte. Hab mich da jetzt ganz lange mit rumgeschlagen und mein Lehrer will morgen eine Erklärung.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Frag mal deinen Lehrer ob das an der schlechten Kopie lag oder ob er absichtlich den Term

f(t ÷ 6) = f(t) - 350 statt dem Term f(t + 6) = f(t) - 350

Ich bin mir zu 100% sicher das dort ein Plus stehen sollte statt einem Geteilt. So ist es zumindest auch in der Bayrischen Abiturprüfung von 2017 gewesen. Diese hatte ich erst vor kurzem Durchgerechnet und dort lautet die Gleichung 

V(t + 6) = V(t) - 350

Die Aufgabe schaute auch vom Graphen sehr ähnlich aus. Eventuell hat dein Lehrer sich dort auch die Idee der Aufgabe hergeholt. Zumindest wurden Werte verändert.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community