0 Daumen
777 Aufrufe

Mega-einfache Aufgabe wahrscheinlich, aber ich häng da gerade. Ich krieg es irgendwie nicht gebacken die Gleichung nach i umzuformen :

$$ \frac{7}{10} = (1 + i)^2 + (1 + i)^5 $$

Hab es mit substituieren versucht und mit ausklammern, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Für i soll 10,44 % rauskommen.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

 Für i soll 10,44 % rauskommen

Anhand der Probe erkennt man, dass diese für obige Gleichung nicht der Fall ist.

Es gibt also 2 Möglichkeiten: entweder die Musterlösung ist falsch oder du hast eine falsche Formel aufgestellt. In diesem Falle solltest du die Originalaufgabe einstellen.

Avatar von 37 k

Bild Mathematik

Das ist die ganze Aufgabe. A hab ich hingekriegt, an b scheiterts

(b)
100 000 = 70 000 / q2 + 70 000 / q5

genau, das hatte ich auch. Dann hab ich 70 000 ausgeklammert und das auf die linke Seite gebracht. Dann weiß ich aber nicht mehr weiter :/

Mit Zinsen kenn ich mich nicht so aus ;), aber wenn man von deinem Ansatz aus geht erhält man

$$ 100000=\frac { 70000 }{ (1+i)^2 }+\frac { 70000 }{ (1+i)^5 }|:70000\\\frac { 10 }{ 7 }=\frac { 1}{ (1+i)^2 }+\frac { 1 }{ (1+i)^5 }|*(1+i)^5\\\frac { 10 }{ 7 }(1+i)^5=(1+i)^3+1|q=(1+i)\\\frac { 10 }{ 7 }q^5=q^3+1$$

Dies ist eine Gleichung 5ten Grades welche man nur näherungsweise lösen kann. Man erhält

q≈1.10439

dann nach dem Ausklammern hast du 10 / 7 = q-2 + q-5        Ι * 7

7q-5 + 7q-2 - 10 = 0                                                                 Ι * (-q5)

10q5 - 7q3 - 7 = 0

alles klar, vielen dank :D hab mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das mit pq Formel usw. lösen soll

Die pq-Formel ist für quadratische Gleichungen. Das ist keine quadratische Gleichung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community