0 Daumen
2,2k Aufrufe

Unter der Voraussetzung, dass ein solcher Quader mit maximalem Volumen existiert, soll ich folgendes berechnen:

seinen a,b,c>0

Man berechne den achsenparallelen Quader mit dem größten Volumen dessen Eckpunkte auf dem Ellipsoid liegen, das gegeben ist durch die Gleichung

x2/a2+y2/b2+z2/c2=1

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da der Punkt (0/0/0) im Zentrum des Ellipsoids liegt, genügt es, den achsenparalleln Quader mit dem Eckpunkt (0/0/0) zu betrachten, dessen raumdiagonal gegenüberliegender Eckpunkt (u/ v/w) auf dem Ellipsoid liegt. Dieser Quader hat das Volumen V=u·v·w. Die Nebenbedingung ist u2/a2+v2/b2+w2/c2=1. Diese nach einer Variablen (z.B. v) auflösen und in die Hauptbedingung einsetzen. Für feste Zahlen a,b und c ergibt sich dann eine Funktionenschar, z.B.  Vu(w), deren Ortslinie der Maxima zu bestimmen ist. Anschließend ist das Maximum dieser Ortslinie zu bestimmen.Das wird eine wahnsinnige Rechnerei - vor allem, wenn keine Zahlenwerte für a,b und c gegeben sind.

Avatar von 123 k 🚀

Lösungsvorschlag

x = ± a / √3

y = ±  b / √3

z = ±  c / √3

Das habe ich nur so auf die schnelle durchgerechnet. Es sollte noch geprüft werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community