0 Daumen
4,2k Aufrufe

Welche Zahlt fehlt hier? Lösung bitte mit Erklärung, ich komme einfach nicht drauf :)


Mathematik \( 4 / 4- \) Welche Zahl fehlt hier?
\( \begin{array}{|c|c|c|}\hline 32 & {23} & {7} \\ \hline 10 & {4} & {} \\ \hline 19 & {9} & {5} \\ \hline\end{array} \)
1, 3, 5 oder 7 

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

 

ich würde hier \(1\) ankreuzen. Warum? Nun, wenn ich die Quersumme bis zur Einstelligkeit für jedes Element in der Matrix bilde, erhalte ich:

Bild Mathematik 

Nun gilt:

$$5 + 5 - 3 = 7$$

$$1 + 4 - ? = ?$$

$$5 + 5 - 5 = 5$$

Wenn wir den Minuenden von oben nach unten betrachten, könnten wir als Bildungsgesetz feststellen, dass er mit jeder Zeile inkrementiert wird. D.h. der Minuend der zweiten Zeile wäre \(4\). Dadurch ergibt sich für die Minuenden \(3, 3+1 =4, 4+1=5\). Evaluieren wir gemäß dem bisherigen Bildungsgesetz die zweite Zeile, dann erhalten wir \(1+4-4=1\) ... und das ist eine der Lösungsoptionen.

Das ist eine von unzählig vielen Lösungsmöglichkeiten.

André

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
2 Antworten
Gefragt 13 Mai 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community