0 Daumen
2,4k Aufrufe

Wie muss ich das lösen, wenn keine Zahlen vorgegeben sind. Die Zauberzahl ist 100.

Avatar von

Da fehlt wohl noch was, oder sollst du dir irgendein Zahlenquadrat mit der Zauberzahl 100 ausdenken ?

Ja 3 x 3 Kästchen mit nix drin

ZauberZahl 100

Sollen es ganze Zahlen sein, oder dürfen es auch Brüche sein?

Keine Brüche - Grundschule 3. Klasse nur ganze Zahlen

Also ich habe mich jetzt ein wenig erkundigt und das hat ergeben, dass ein solches magisches Quadrat (unter Verwendung von natürlichen Zahlen) nicht existiert, da die magische Zahl bei 3x3 Quadraten durch 3 teilbar sein muss. Ein wenig probiert habe ich auch, mein bester Rate-Versuch ergab

323830
283537
402733

,hier stimmt aber eine Diagonale nicht.

Es könnte natürlich sein, dass ihr in der 3.Klasse die "magischen Quadrate" etwas einfacher (ohne die schrägen Diagonalen) festgelegt habt: Die Summen der Zeilen und Spalten müssen übereinstimmen ( hier = 100)        (?)

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen.

Auf das Ergebnis bin ich auch gekommen. Bin doch noch nicht ganz verkalkt :)

Wir schreiben jetzt dies genau so rein. Mal sehn was Frau Lehrerin für einen Lösungs-

vorschlag hat :)

Meiner Meinung nach müsste es ein 4 x 4 Zauberquadrat sein

Vielen Dank nochmal. :) :) :) :)

Auch in der Diagonalen muss es stimmen - hab ich vorhin vergessen hinzuzufügen.

Wie wär's mit einem 5 × 5 - Zauberquadrat mit der Zaubersumme 100 und den Zahlen 8 ≤ n ≤ 32 ?$$\Large\begin{array}{|c|c|c|c|c|}\hline10&27&14&31&18\\\hline23&15&32&19&11\\\hline16&28&20&12&24\\\hline29&21&8&25&17\\\hline22&9&26&13&30\\\hline\end{array}$$

2 Antworten

0 Daumen

Ein typisches magisches Quadrat sieht wie folgt aus

492
357
816

Die Summe ist hier 15. Weitere magische Quadrate ergeben sich indem ich alle Zahlen um 1 erhöhe. Dabei steigt aber die Summe um 3. Wenn man es probiert stellt man fest, dass es kein quadrat mit der Summe 16 und 17 gibt und erst wieder eines mit einer Summe von 18.

Weitere magische Quadrate mit der Summe 15 erhält man durch drehen und/oder Spiegeln dieses ersten Quadrates.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

in Anlehnung an mein letzten Kommentar:

ein  3x3 magisches Quadrat mit der Zauberzahl 100 gibt es nicht.

Avatar von 37 k

Bin jetzt dann auf die Lösung von Frau Lehrerin gespannt, wenn ich nach Hause

komme. :) :) :)


Danke nochmals an alle.

Die Frage ist ja schon über 2 Jahre her, trotzdem hätte ich gerne gewusst, was die Lehrerin gesagt hat. Es gibt 3 wahrscheinliche Antworten:

1. Sie meinte eigentlich ein 4x4 magisches Quadrat.

2. Sie hat sich vertan, dass eine Diagonale nicht stimmt.

3. Sie wollte die Kinder auf die Probe stellen, dass sie antworten: Es geht nicht.

Schade, dass Tanja uns nie verraten hat, was die Lehrerin gesagt hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community