+3 Daumen
2,6k Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

ab sofort könnt ihr eure mathematischen Artikel bzw. Ausarbeitungen hier auf Mathelounge veröffentlichen. Je Artikel gibt es 50 Bonuspunkte!

Die Artikel sollen sich um Mathematik drehen, das Thema ist frei wählbar. Mögliche Inhalte sind:

- Mathematisches Thema detailliert erläutern (z. B. verständlicher als bei Wikipedia) :-)

- Wissenswertes zu einem Thema zusammentragen

- Neues Wissen und neue Einsichten vorstellen

- Eigene Erfahrungen schildern, Erleuchtungen, eigene Geschichten erzählen

- hilfreiche Übersichten anfertigen*


*Übersichten wie Der_Mathecoach sie bisher erstellt hat, zum Beispiel Höhenbestimmung von Standlinie aus oder Kompetenzwissen Analytische Geometrie, sind unseres Erachtens für viele hilfreich und können ebenfalls veröffentlicht und mit Bonuspunkten belohnt werden!

Wenn ihr weitere Ideen habt, raus mit der Sprache ;o)

Eine Übersicht aller bestehenden Artikel findet ihr unter dem Stichwort "wissensartikel".


Hinweise:

Bitte schaut euch die bestehenden Matheartikel an, damit ihr eine Vorstellung habt, wie diese auszusehen haben. Qualität steht an erster Stelle.

Merkmale:
- keine Rechtschreibfehler
- mehrseitige Ausarbeitung
- keine inhaltlichen Fehler, geprüfte Texte
- keine Kopien, eigenständige Gedanken
- einschlägige Themen

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 14 k

@Lu: Die mathematischen Beiträge sollen direkt eingegeben werden (also "Frage stellen") und können dann Daumen erhalten so wie auch die News.

Wenn ich einen Artikel schreiben würde, eher als PDF, um die Kontrolle darüber zu haben, wie das dann aussieht. Speziell die Formeln. Aber das ist wahrscheinlich altmodisch. 

Literaturhinweise gebe ich lieber in Kommentaren zu Fragen, zu denen sie passen. 

In einem Pool müssten sie ja irgendwie thematisch und nach Abstraktion geordnet werden, es sei denn die Suche macht unvorhergesehene Fortschritte.

Ich bin nicht ganz sicher über die Sinnhaftigkeit etwaiger Erklärungen von mathematischen Themen, da doch speziell hier Videos vorgestellt werden.

Ich meine um etwas über das Distributivgesetz zu erzählen...da kann ich euer Video nehmen und niederschreiben.

Gut es gibt noch einige Themen, die in Videos noch nicht behandelt sind, aber das kommt ja noch ;).

Wenn man aber den Arbeitsaufwand einer solchen pdf/Frage sieht...und die gibt es dann nacher in gleicher Ausführung in Schriftform und Video...?!


Jm2C
Grundsätzlich finde ich einen Wissenspool sehr gut.

Allerdings denke ich auch das sowas in den Fragen leider zu sehr unter geht.

So wollte ich z.B. über die Analytische Geometrie noch ein paar Grundsatzartikel schreiben. Wie man Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende oder Höhen berechnet bzw. konstruiert.

Darauf gebracht hatten mich eigentlich die Fragen zur eulerschen Geraden.

https://www.mathelounge.de/43929/eulersche-gerade-im-dreieck-abc-mit-a-0-0-b-12-12-c-12-6

Da findet man auch im Internet eigentlich viel zu wenig gute Erklärungen. Und in einer Antwort fehlt mir auch die Zeit und Muße jeden Schritt har klein zu erklären. Da könnte man sich bei solchen Grundsatzartikeln etwas mehr Zeit nehmen.
Gerade mal ein paar Minuten Zeit gehabt bevor es weitergeht:

https://www.mathelounge.de/45968/lineares-gleichungssystem-einsetzungsverfahren


Meine erste Frage im Forum! (Vllt kann man das ja ändern, in dem man "Artikel" extrabewertet^^)


Hast Du Dir sowas vorgestellt, Kai?
Ja, sehr schön! Ich habe deinen Beitrag noch mit 2 Links angereichert und am Ende das passende Video gesetzt.

Herzlichen Glückwunsch! 50 Bonuspunkte wurden dir soeben gutgeschrieben =)

Geht in Ordnung.

Grüße

@Unknown: Vielleicht möchtest du dich als nächstes an einem anderen Thema versuchen? Es wäre aus meiner Sicht schön, ein Thema zu erläutern, für das es noch kein Mathe-Video bei Matheretter gibt. Zum Beispiel Exponentialfunktionen (die werden erst nach Fertigstellung der Vektoren behandelt). Aber selbstverständlich ist es genauso wertvoll, wenn die anderen Lösungsverfahren gut beschrieben werden. Das Gauß-Verfahren wäre übrigens super!

Oder aber ein Artikel zu einem anderen Bereich: Ein persönlicher Erfahrungsbericht mit Aha-Effekt. Zum Beispiel weiß ich noch, wie ich damals die Lektion Brüche entwickelt habe und mir beim entspannten Abwaschen ein- bzw. auffiel, dass man die allseits bekannte Regel für Brüche: a / b + c / b = (a + c) / b ("wir brauchen den gleichen Nenner, um die Zähler addieren zu dürfen") wunderbar mit dem Distributivgesetz erklären kann! =)

Solche kleinen Highlights kumuliert in einer persönlichen Geschichte wären sehr interessant ;-)

lg Kai

Geschichten erzählen war noch nie mein Ding. Das überlasse ich gerne anderen :D.

Ja, das war ja was ich zuvor angesprochen hatte. Ich werde die zwei Verfahren noch fertig machen, dann mir mal eventuell die Exponentialfunktionen etc anschauen.


Wie sieht es mit pdf-files aus, wie von Lu angesprochen? Da würde ich eventuell mit Latexcodes arbeiten wollen und das einbinden will mir da nicht als beste Option erscheinen ?!

Latex-Codes können als Zusatzmaterial per PDF eingebunden werden.  Alternativ könnten wir das HTML des Artikels nachträglich bearbeiten und zum Beispiel eine andere Schriftart wie Courier New setzen, damit sich der Latex-Code abhebt. Hierzu wird <code> verwendet.

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Kann ich direkt in meiner Frage mit "[latex]...[/latex]" arbeiten und Du änderst das im Nachhinein, so dass das direkt eingebunden wird?

Das wäre cool und mir viel lieber als das bisherige Verfahren mit dem Einfügen von Bildern.
Eine "Hervorhebung" nicht viel anders als "dick" oder "kursiv"?

Das wird leider nicht viel bringen. Mir geht es vor allem um zum Beispiel Bruchdarstellungen.


1/(x+4) sieht in einem "Artikel" einfach schrecklich aus. Ebenfalls in einer "Bildumgebung".

Eine Implementierung von Latex wäre in dem Falle besser. Oder gerne auch eine ganze pdf-file.


Ich glaube das war von Lu ja auch so gemeint ;).

Wo kann man denn einen Artikel schreiben?

Du tust nichts anderes als eine "Frage" stellen. Diese wird dann in kürzester Zeit als Artikel gezeichnet. Siehe bspw mal bei mir:

https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren


Ursprünglich eine Frage nun aber ein Artikel.

Cool wäre es, wenn Du den Titel mit "Mathe-Artikel" beginnst und bei den Stichworten mathe-artikel mit dabei hast ;).
Absolut korrekt von Unknown dargestellt. Danke :)

Frage in FAQ übernommen: https://www.mathelounge.de/faq#qu36

Kann ich in einen Mathe Artikel auch einen Mathetrick machen?

Wieso nicht? Wenn du der Meinung bist, dass das Leute interessiert und einen Artikel schreiben willst, leg los! ;)

Ich schlage die Implementierung einer Entwurfsphase für Artikel vor. Darin kann der Autor deutlich machen, worum es ihm in seinem Artikel geht und was drin steht, um dann zunächst Änderungsvorschläge zu diskutieren und ggf. einzuarbeiten.

Grundsätzlich sollte sich derjenige, der einen Mathe-Artikel verfasst, auch sehr gut in diesem Thema auskennen. Aber ja, die Idee, "Entwurfsphase" ganz oben in Rot zu notieren, gefällt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community