0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich brauche Hilfe beim Lösen dieses Arbeitsblattes.

Bild Mathematik



Mir fehlt jeglicher Ansatz, mal wieder. Ich will natürlich nicht nur die Lösung wissen, aber kann mir jemand irgendwelche Tipps geben? Videos schauen verwirrt mich nur.

Avatar von

EDIT: Bitte eine Frage / Frage https://www.mathelounge.de/schreibregeln

und, wenn die Vorlesung und dort Definitionenen und Rechenregeln erwähnt werden, musst du sie auch in der Antwort erwähnen.

2 Antworten

+1 Daumen

zu 1 hast du ja schon was von nn

zu 2 versuche die Terme umzuformen, häufig nutzt

Dividieren durch die höchste Potenz von n, die im Nenner vorkommt!

etwa bei a) so

(2n+1) / (3n+10)
=( 2 + 1/n ) / ( 3 + 10/n)

Da 1/n und  10/n Nullfolgen sind, bleibt nach den

Grenzwertsätzen als Grenzwert

( 2 + 0 ) / ( 3+0 ) =   2/3

Bei 3a versuche es mal mit der geometrischen Reihe

Du kennst sicher :   ∑ für n=0 bis ∞    über qn

=  1 / ( 1-q)   ,  wenn |q| < 1

Also bei a) kannst du es zurückführen auf den Fall q= 2/3 Dann hast du

∑ für n=0 bis ∞    über (2/3)n    =  1 / ( 1-2/3)  =  1 / (1/3) = 3

jetzt noch was anpassen

2*∑ für n=0 bis ∞    über (2/3)n    = 6

2*∑ für n=0 bis ∞    über   2/   3n    =  6

∑ für n=0 bis ∞    über   2n+1  /   3n    =  6

und weil deine Summe erst bei 2 losgeht

  20+1  /   30    +   21+1  /   31    + ∑ für n=2 bis ∞    über   2n+1  /   3n    =  6

2   +   4  /   3   + ∑ für n=2 bis ∞    über   2n+1  /   3n    =  6
∑ für n=2 bis ∞    über   2n+1  /   3n    =  6  - 2   -  4  /   3      =  8/3

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

(1a)  Sei \(\varepsilon>0\) vorgegeben. Wähle ein \(N\in\mathbb N\) mit \(N>\frac5\varepsilon\). Dann gilt für alle \(n>N\)$$\left\vert\frac5{2-3n}\right\vert=\frac5{3n-2}\le\frac5n<\frac5N<\varepsilon.$$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community