0 Daumen
282 Aufrufe

Wir haben einen freien Stellenanteil von 0,10. Wie viele Stunden sind das von 40 Stunden, die 100 % sind? Ich stehe auf dem Schlauch. Danke für die Rechenlösung! :)

von

Was ist bitte ein "freier Stellenanteil"?

2 Antworten

+2 Daumen

Der deutsche Text: "Bruchteil von Gesamtheit" heißt mathematisch "Bruchteil · Gesamtheit", hier also 0,1·40.

von 54 k

Dankeschön. Ist ja doch so einfach. Also 4 Stunden.

Bitte schön: Aber Achtung: Der deutsche Text: "Teilanzahl von Gesamtheit" heißt mathematisch "Bruchteil / Gesamtheit". Beispiel: 6 von 30 Schülern sind 6/30=1/5.

Wenn also der sprachliche Text mit einer Bruchangabe (Bruchstichbruch,Dezimalbruch, Prozentangabe) beginnt, heißt "von" nichts anderes als "mal". Wenn aber der der sprachliche Text nicht mit einer Bruchangabe (sondern mit der Angabe einer natürlichen Zahl) beginnt, wird "von" mit "durch" übersetzt.

+1 Punkt

> Stunden sind 0,10 von 40 Stunden?

Rechne dazu 0,1 · 40.

von 40 k  –  ❤ Bedanken per Paypal

Ahhhhh, ja. Danke. Also 4 Stunden. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...