+8 Daumen
2,7k Aufrufe

Dies ist eine News-Meldung, die die Herzen der Mathe-Experten bei Mathelounge höher schlagen lässt.

Ab sofort könnt ihr Latex-Code (Latex-Referenz) in den Editor eingeben, hierzu müsst ihr den LaTeX-Code mit zwei Dollarzeichen umschließen. Ein Beispiel:

$$  { x }_{ 1,2 } = -(\frac { p }{ 2 } ) \pm \sqrt { (\frac { p }{ 2 } )^{ 2 }-q }  $$

wird umgewandelt zu:

$${ x }_{ 1,2 }  = -(\frac { p }{ 2 } ) \pm \sqrt { (\frac { p }{ 2 } )^{ 2 }-q }$$


Wer sich mit LaTeX bzw. TeX noch nicht so gut auskennt, kann den grafischen Formeleditor verwenden, die Formel eingeben, dann unten im Formeleditor den angezeigten TeX-Code kopieren und hier in das Eingabefeld mit den Dollarzeichen (!) einfügen.

Ein weiteres Beispiel:

$$  \sum _{ n=1 }^{ n=8 }{ n } *\sum _{ n=2 }^{ n=7 }{ { 2 }^{ n } }  $$

wird umgewandelt zu:

$$\sum _{ n=1 }^{ n=8 }{ n } *\sum _{ n=2 }^{ n=7 }{ { 2 }^{ n } }$$

Wie bekannt, hatten wir dieses Feature aus verschiedenen Gründen lange Zeit nicht in Betracht gezogen. Da die Anfragen danach zunahmen, ist es nunmehr implementiert.

Wir hoffen, das gefällt ;)

*Hinweise:
1. Sofern sich die TeX-Dollarzeichen im Post befinden, wird die Caret-Umwandlung nicht mehr vorgenommen.
2. Wir benutzen MathJax zum Parsen, das auch Eingaben von LaTeX, MathML und AsciiMath ermöglicht. Hier ist die Dokumentation.
3. Die Umwandlung funktioniert auch auf Android-Geräten (mobiler Browser)!
4. Ein Ausdrucken der Seite mit Darstellung der Formeln ist ebenfalls möglich.

mathjax logo


Vorteile von LaTex hier lesen.

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 15 k
Ganz DICKES "Daumen  hoch"! :)

Ah man braucht insgesamt 4 $-Zeichen^^. Das hat kurz gebraucht :P.

$$\text{}^3$$

Sogar mit Farbe. Perfekt: $$\color{red}3\color{black}+4 = \color{green}7$$ Code: \color{red}3\color{black}+4 = \color{green}7

$$\color{red}1\color{green}2\color{yellow}3\color{cyan}4\color{blue}5\color{pink}6\color{white}7\color{magenta}8\color{brown}9\color{grey}0$$
Super! Zwei kleine Hinweise noch zu den obigen Formeln: Wenn man genügend Zeit hat, kann man die Klammern mit \left( und \right) vergrößern und \cdot statt * als Multiplikationszeichen verwenden:

$$\left(\sum _{ n=1 }^{ n=8 }{ n }\right)\cdot\left(\sum _{ n=2 }^{ n=7 }{ { 2 }^{ n } }\right)$$

(sieht hier irgendwie kleiner aus...)
Gotz sei dank!!! Beste Idee seit langem!
Wirklich genial. Dickes Daumen hoch auch von mir.

Noch ein wichtiger Hinweis: Mit Rechtskllick auf die umgewandelte Formel erhaltet ihr ein Menü mit verschiedenen Optionen:

mathjax menu


Unter anderem könnt ihr euch den Code der Formel direkt als TeX oder MathML anzeigen lassen und ihr könnt einstellen, dass ein Klick auf die Formel diese herauszoomt (>Einstellungen >Zoom auslösen >Klick).

Da man während des Schreibens noch nicht sieht, was man getext hat, wär vll um Fehler bei langen getexten Formeln zu überprüfen, eine Vorschau vorteilhaft. Weiß nicht wie leicht/schwer sowas zu realisieren ist. Oder ich hab die Funktion bis jetzt übersehen.

@tuni09: Eine Vorschau direkt im Texteditor ist nicht möglich. Bitte den Formeleditor in einem anderen Browsertab benutzen, um die Formel dort korrekt zu erstellen. Danach den TeX-Code herüberkopieren.

Als Ergänzung: Statt des Formeleditors könnt ihr ab sofort auch die TeX Live-Vorschau verwenden. Dort einfach den TeX-Code eingeben und die Umwandlung wird live angezeigt.

Hinweis:

Mit den Dollarzeichen wird der TeX-Code stets in einer neuen separaten Zeile dargestellt. Wollt ihr die Formel hingegen in der gleichen Zeile anzeigen, so umschließt den TeX-Code einfach mit \( 2^x \).

Ergebnis: \( 2^x \)

Könnte mir jemand kurz helfen?

 

Wenn ich

x+3+3

farbig machen will, dann nehme ich, so dachte ich einfach:

$$\color{red}x+3\color{black}+3 $$

$$\color{red}x+3\color{black}+3 $$

Das funktioniert hier aber nicht. Da ist nur ersters rot. Ich muss also schreiben:

$$\color{red}x\color{red}+\color{red}3+3 $$

$$\color{red}x\color{red}+\color{red}3+3 $$

 

Geht das nur so, oder habe ich den von mir erstgenannte Befehl falsch im Kopf? Dachte die Farbe bleibt so lange, bis wieder geändert.

Ist eigentlich auch so, ich probiere das hier mal aus.

Einmal \color{red}: \(\color{red}x+3\)

Einmal \color{red} mit geschweiften Klammern um das zu färbende: \(\color{red}{x+3}\)

Edit: Ah, anscheinend wird tatsächlich nur das erste nachstehende Zeichen gefärbt. Wie üblich helfen aber die geschweiften Klammern: \color{Farbe}{Text} färbt "Text" in "Farbe". Komisch, dass die Farbe nicht dauerhaft umgeschaltet wird...

Edit2: Die Färbung würde ich in üblichem \(\LaTeX\) übrigens mit {\color{red}x+3}+3 erzeugen.
Ja, so kannte ich das auch. Oder wieder mit dem Umschalten. Wenn ich mit viel Farbe arbeite mach ich copy+paste mit \color{black}. Ist mir lieber als die doppel geschweifte Klammer.


Aber \color{Farbe}{Text} reicht mir hier aus. Danke für den Tipp :).

Wie kann man TeX-Eingaben im Fließtext verwenden, das heißt, dass weder zu Beginn noch zum Ende der TeX-Eingabe ein Zeilenumbruch erfolgt?

"Soll die Formel in der Textzeile dargestellt werden, so verwendet \( zu Beginn und \) am Ende."

Quelle: https://www.mathelounge.de/faq#qu11

bzw. https://www.matheretter.de/rechner/latex

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community