0 Daumen
869 Aufrufe
Ich suche eine Formel für folgendes Problem:

Man hat 47000 und braucht jedes Jahr (am Ende) 15000. Man bekommt 6.15% (jährlich, am Ende des Jahres). Wie lange reicht das Geld?

Danke
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Man kann natürlich brute force einfach das nach der Reihe durchrechnen und sehen bis man  einen negativen Wert hat:

47000*1.0615-15000 =34890.5

34890.5*1.0615-15000 =22036.265...

22036.265...*1.0615-15000 =8391.496...

8391.496...*1.0615-15000 =-6092.426...

 

Also bis zum 3ten mal reicht das Geld.

Nun wollen wir das aber etwas allgemeiner machen. Wenn man sich die ersten Jahre ansieht, kommt man schnell hinter ein Schema.

Ko...Startkapital

Kn...Kapital nach n Jahren

A... Zahlung am Ende des Jahres

p... Faktor Prozentsatz (also hier für 6.15% haben wir den Faktor 1.0615)

 

Betrachten wir nun die ersten paar Jahre:

K1=Ko*p-A

K2=K1*p-A=(Ko-p-A)*p-A=Ko*p^2-A*p-A

K3=K2*p-A=Ko*p^3-A*p^2-A*p-A

... usw.

Insgesamt für Kn Jahre also die Formel

summe

indem wir die Identität

geom

für die Summe verwenden (Nachzulesen z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe), können wir folgendermaßen vorgehen:

Wir wollen K_n = 0 und es folgt mit oben genannter Identität:

K_0*p^n=A*(p^n-1)/(p-1) =A*(p^n/(p^n*(p-1))-1/(p^n*(p-1)))=A*(1/(p-1)-1/(p^n*(p-1)))

elementare Umformungen führen nun auf:

xadSDas

 

[Der ln sollte über den ganzen Zähler des Bruches gehen]

Einsetzen unserer Werte Ko=47000, p=1.0615, A=15000

liefert für n einen Wert von 3.5866...

Also es bestätigt sich, was wir oben bereits stur durchgerechnet haben. Das beim 4ten Mal das Geld nicht mehr reicht.

Avatar von 1,0 k

Danke erstmal. Also nach deiner Formel müsste es dann ja so aussehen, oder?

Mein Taschenrechner findet da nicht so gut... Hab ich einen Fehler gemacht oder ist der nur überfordert? Er zeigt mir einen Syntax...

Ja genau. Also ich rechne das mit dem TI Voyage aber das sollte eigentlich jeder können. Hast du auch wirklich alles richtige eingegeben?

Die Formel die du gepostet hast ist richtig. Also zumindest bei mir funktionierts....

Edit ich probiers mal mit matlab
0.326023925615814

kommt in matlab raus...

Bin auch grad ratlos...

Edit: Ah nein doch nicht. Tippfehler in Matlab gemacht:

3.586614694802035

ist das Ergebnis.
Vll hilft es wenn du die Terme einzeln ausrechnest.

Also zuerst den Bruch im Bruch. dann den log(.) oben...

also vll kommt dann dein Taschenrechner zurecht...
Wenn ich es teile, dann bekomm ich das Ergebnis auch. Danke :)
Sitz gerade an der selben Aufgabe mit anderen Werten hab sie eingesetzt und denke das Ergebnis macht von der Laufzeit schon Sinn, allerdings hab ich ein - davor und das ist doof :-( Woran liegt das?
hat sich erledigt!
Sehr schön erklärt!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community