0 Daumen
643 Aufrufe

es gilt ja:

lim (x gegen x0) f(x) / g(x) = lim (x gegen x0) f(x) /  lim (x gegen x0) g(x)

solange lim (x gegen x0) g(x) ≠0.

Dürfte ich den Grenzwertsatz auch anwenden, wenn f und g für x gegen x0  gegen unendlich gehen? Das würde mich ja auf einen unbestimmten Ausdrück führen (Typ unendlich/unendlich), der mit l´hospital weiter betrachtet werden könnte.

Meine Frage ist, ob ich diese Umformung nur machen darf, wenn ich direkt nach dem Auseinanderziehen der Grenzwerte einen bestimmten Ausdruck habe (z. B. Typ 0/1) oder ob auch ein unbestimmter Ausdruck erlaubt wäre, der dann zum Beispiel mit l´Hospital betrachtet wird? 

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Simon! :-)

f und g müssen an der Stelle x0 definiert sein und einen Grenzwert haben.

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

Hallo Gorgar,

warum ist dann beispielsweise nicht erlaubt, dass f und g beide den Grenzwert 0 haben? Bei g ist es klar, weil es im Nenner steht. Aber wieso darf f nicht 0 sein bei x0? Man hat ja dann den Typ 0/0, wo man ja noch nicht weiß, ob der GW existiert?

warum ist dann beispielsweise nicht erlaubt, dass f und g beide den Grenzwert 0 haben? Bei g ist es klar, weil es im Nenner steht.

Ja, genau. Die Definition der Grenzwertsätze sagt aus, dass der Grenzwert lim (x gegen x0) f(x0)/g(x0) nicht existiert, wenn lim (x gegen x0) g(x0) = 0 ist.


Aber wieso darf f nicht 0 sein bei x0?

f(x0) = 0 ist erlaubt, wenn g(x0) ungleich 0 ist. Das hast Du Dir ja gewissermaßen oben schon selbst beantwortet.


Aber wieso darf f nicht 0 sein bei x0? Man hat ja dann den Typ 0/0, wo man ja noch nicht weiß, ob der GW existiert?

Ja, bei 0/0 weiß man es noch nicht. Dafür gibt es ja die Regel von l´Hospital.

Oooh Kacke, beim Tippseln und erneutem Durchlesen Deiner Frage denke ich, dass ich Deine Frage nicht, richtig verstanden, bzw. nicht aufmerksam genug gelesen habe. :-(
Du hast ja anfangs geschrieben:
Meine Frage ist, ob ich diese Umformung nur machen darf, wenn ich direkt nach dem Auseinanderziehen der Grenzwerte einen bestimmten Ausdruck habe (z. B. Typ 0/1) oder ob auch ein unbestimmter Ausdruck erlaubt wäre, der dann zum Beispiel mit l´Hospital betrachtet wird?

Die Umformung kannst Du generell immer machen. Auch die separaten Grenzübergänge im Zähler und im Nenner. Aber die eigentliche Durchführung, also die Division, nur dann, wenn der Bruch kein unbestimmter Ausdruck ist. Also im Falle 0/0 & co. kann man es mit l´Hospital versuchen.

In Bezug auf "oder ob auch ein unbestimmter Ausdruck erlaubt wäre, der dann zum Beispiel mit l´Hospital betrachtet wird?", ein klares ja!

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community