0 Daumen
553 Aufrufe

,

ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter.

Könnt ihr mir sagen, wie ich hier weiterkomme?

Liebe Grüße

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Hi,

mach bspw eine Partialbruchzerlegung.


$$\int \frac{1+x}{(1-x)^2} \;dx = \int \frac{1}{x-1} + \frac{2}{(1-x)^2} \; dx$$

Der erste Summand ist nun einfach der Logarithmus. Der zweite Summand geht nach Schema F. Im Bedarfsfall 1-x = u substituieren.

$$=\ln(x-1) + \frac{2}{1-x} + c$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

prima, viel Dank.

Ich verstehe nur nicht wie du  von 1+x/(1-x)^2 auf  1/(x-1) + 2/(1-x)^2 kommst.

Das ist die sogenannte Partialbruchzerlegung. Schau dazu mal hier rein: https://www.mathelounge.de/46741/mathe-artikel-partialbruchzerlegung

;)

Der Artikel ist weltklasse!

Danke Dir für das Lob, Silvia :). Das freut mich sehr.

Sehr gerne! Falls du noch mehr solcher Schmuckstücke fabriziert hast, würde ich die auch gerne lesen.

Hier aufm Forum hab ich noch einen Kurzartikel zum Newtonverfahren:

https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

Mehr um die Anwendung zu zeigen, als alles andere ;).

Ja, wirklich sehr gut :-) hast mir geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community