0 Daumen
2,4k Aufrufe

Also ich habe die lösung im Lösungsheft aber ich weiß nicht wie die drauf gekommen sind Bei y ist es auf 5 Was ich verstehen kann aber bei der x achse ist es zwischen der 2 und der 3.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Verwende das Steigungsdreick.


Also +5 ist der Y-Achsen Abschnitt. -2x ist die Steigung. Wie trägt man das nun ein?

Antwort: Beginne einen Punkt bei 5 auf der Y Achse zu setzen. Gehe von diesem Punkt aus 2 nach oben (also bei 7) und einen nach links, verbinde die Punkte mit einer Geraden. Fertig!

Bild Mathematik

$$~plot~ -2x+5 ~plot~$$

Avatar von 3,1 k

Wieso denn nach oben Meinst du mit 2 nach oben auf  7 oder?

Richtig, ich habe nochmal das Steigungsdreieck mit Paint in ROT eingezeichnet, ich hoffe, dass dir das hilft :)

Noch ein kleiner Hinweis: Wäre die Steigung POSITIV, dann würde man von 7 nicht nach links gehen, sonder nach rechts.

Ja jetzt verstehe ich es dake dir. :)

Klar kein Problem.

Eine Frage warum muss man 2 nach oben also auf 7?

0 Daumen

Wenn dir eine Funktion 1.Grades gegeben ist
f ( x ) = -2 * x + 5
dann genügt es 2 Koordinaten ( willkürlich
gewählt ) zu berechnen

f ( 0 ) = -2 * 0 + 5 = 5  => ( 0 | 5 )
f ( 3 ) = -2 * 3  + 5 = -1  => ( 3 | -1 )

Die beiden Punkte zeichnest du in ein
Koordinatenkreuz ein und verbindest diese.

Fertig ist der Graph der Funktion.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 14 Mai 2021 von didi28
2 Antworten
Gefragt 28 Feb 2021 von Noltran

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community