0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich häzze eine frage und zwar Wie zeichnet man den Graph y= 2x + 3 ohne wertetabelle?

Bitte mit Erklärung antworten

LG

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Leyla,

im Prinzip brauchst Du für eine Gerade nur zwei Punkte. Um möglichst wenig Rechenaufwand zu haben, verwendest Du \(x=0\) und erhältst \(P_1=(0\mid 3)\), denn \(f(0)=2\cdot 0+3=3\). Dann wählst Du willkürlich einen zweiten \(x-\)Wert (z.B. \(x=1\)) und berechnest so den zweiten Punkt. Es ist \(P_2=(1\mid 5)\), denn \(f(1)=2\cdot 1+3=5\). Dann zeichnest Du beide Punkte in ein Koordinatensystem und verbindest diese durch eine Gerade (die Gerade endet nicht an den beiden Punkten!).

André

Avatar von

Dankeschön für die ausführliche Erklärung:)

Gerne:-) Dafür sind wir hier!

+1 Daumen

Setze 2 Werte für x ein z.B. 0 und 1

Damit ist die Gerade festgelegt. :)

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

 y= 2x + 3 Gehe auf den Punkt (0|3) und dann eins nach rechts und 2 nach oben. Dort liegt der zweite Punkt. Die Gerade geht durch diese zwei Punkte.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Du markierst den Punkt (0/3) auf der y Achse und gehst dann von dort aus immer einen Schritt nach rechts und 2 Schritte nach oben, markierst den neuen Punkt und gehst dann wieder einen Schritt nach rechts und 2 Schritte nach oben usw...dann nur noch die Punkte verbinden.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community